https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fluorit Spezis gefragt  (Gelesen 7985 mal)

Online Walpurgin

Fluorit Spezis gefragt
« am: 10 Jun 13, 18:36 »
Mir ist in einer kleinen Fluoritsammlung ein netter Flumischwimmer zugeflogen....der sehr schöne Phantombildung zeigt.
Beiwerk sind noch ein paar Kupferkieskristalle. Mir ist nur der Fundort nicht ganz klar....ich schwanke zwischen dem Fluoritdistrikt Tennessee/Illinois und Frankreich.
Meinungen ?

Online Walpurgin

Re: Fluorit Spezis gefragt
« Antwort #1 am: 10 Jun 13, 18:37 »
ja ja ich weiß...ohne Foto keine Aussage...... ::)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Jun 13, 18:55 »
Mir ist in einer kleinen Fluoritsammlung ein netter Flumischwimmer zugeflogen....der sehr schöne Phantombildung zeigt.
Beiwerk sind noch ein paar Kupferkieskristalle. Mir ist nur der Fundort nicht ganz klar....ich schwanke zwischen dem Fluoritdistrikt Tennessee/Illinois und Frankreich. Meinungen ?
Mit französischen Fluoriten kenne ich mich nicht so aus, mit Amerika schon eher, daher stütze ich deine Schätzung, dass das Stück aus den USA stammt, genau genommen Illinois: Das sieht aus wie eine ganz typische Stufe aus einer der vielen, teils legendären Gruben von Cave-In-Rock ...

Fluoritdistrikt Tennessee/Illinois
Kentucky/Illinois ;)

Gruß
Tobi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 12 Jun 13, 11:55 »
Meine Rede die ganze Zeit ;D

Offline Fluoritxx

« Antwort #4 am: 12 Jun 13, 14:37 »
Hallo Michael ... ich würde mich auch auf Illinois , Cave in Rock , festlegen...sieht schon ziemlich typisch aus.

Online Walpurgin

« Antwort #5 am: 12 Jun 13, 14:42 »
Das Problem war eigentlich, das ich auf....Erocks (ich glaube es zumindest) identische aus Frankreich angeboten waren.
Ich versuch mal nen Linkzu finden wo ich die Dinger gesehen hatte.

Offline Fluoritxx

« Antwort #6 am: 12 Jun 13, 14:46 »
schau mal ... unter meinen ,,Illinoisern,, ist dieses Stück auch mit Kupferkiesen besetzt .Ist zwar nicht das beste Bild aber evtl. hilft es Dir beim vergeleichen.

Online Walpurgin

« Antwort #7 am: 12 Jun 13, 14:56 »
http://www.mindat.org/photo-443810.html
ja das stimmt der ist wirklich sehr ähnlich...dann wird Amerika wohl stimmen....ich hab nochmal ein Bild solch eines Franzosen mit rangehangen.

Online Walpurgin

« Antwort #8 am: 12 Jun 13, 14:57 »
http://www.mindat.org/photo-506334.html
Wie ähnlich die sich doch sind.

Offline Fluoritxx

« Antwort #9 am: 12 Jun 13, 15:06 »
 :o....Du hast recht die sind sich wirklich sehr ähnlich und Dein Flummi könnte auch von Frankreich sein .Ist ja auch immer so eine Sache mit der Bestimmung nach Bildern.Leider kenne ich mich mit den franz. Fluoriten gar nicht aus.
Da wirds schwer  ???
Aber ich bleib trotzdem mal bei Illinois ... bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Online Walpurgin

« Antwort #10 am: 12 Jun 13, 15:24 »
Ich werd das Teil mal mit nach Freiberg zur Börse bringen...evtl. hat ja einer Interesse an dem Stück.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #11 am: 12 Jun 13, 15:55 »
Hallo zusammen,

nein der gezeigte Fluorit ist sicher nicht von Valzuergues. Die sehen anders aus.
Ich denke auch, dass das Stück mit ziemlicher Sicherheit aus dem Illinois-Fluorit-Revier stammt.
Die Stufe ist ziemlich typisch dafür!

Beste Grüße

as

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Jun 13, 17:27 »
Hallo

ich bezweifle sehr, das auch der angegebene Fluorit bei mindat (der hier von Walpurgin zitiert wird, Foto PMB) von Valzergues ist, das ist wohl eher auch ein Illinois-Exemplar.

Ich kenne den "Filon Jaune" (Gelben Gang) von Valzergues sehr, sehr gut, habe dort im Gang selbst geklopft und zudem Zugang zu  mehr als tausend der besten Stufen eines Privatsammlers gehabt -aber solche Kristalle mit derartiger Zonierung habe ich nie gesehen.

Gruß
collector

Online Walpurgin

« Antwort #13 am: 12 Jun 13, 20:21 »
Habt Dank ihr Wissenden  ;D so soll es vermerkt werden !

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 12 Jun 13, 22:11 »
Hallo,
blaue Zonierungen hat es doch bei den Valzergues-Fluoriten, oder nicht? Es gibt ja einige Bilder dazu. Das Stück stammte von einem Franzosen im Tausch. Möglich ist es ja, dass es nicht vom Filon jaune stammte, sondern "nur" Valzergues zuzuordnen ist.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42