https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste / Schwamm Aulaxinia  (Gelesen 3280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bs-nitsch

  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Fossilienfreunde,
ich habe letzte Woche das im nachfolgenden Bild dargestellte Fossil gefunden.
Fundort:   Strand am Hochufer von Wustrow/Fischland an der Ostsee
                im Strandgeröll wo ansonsten Fossilien wie Seeigel, Belemiten u.ä. vorkommen
Material:  Flint, die "Tentakel" sind mit einer kristalinen Schicht bedeckt.
Gesamtlänge des Steins:  10 cm
Gesamtbreite des Steins:  5,9 cm

Ich hoffe, dass die Angaben ausreichen und würde mich über eine Bestimmung freuen.
Vielen Dank

Deutschland/Mecklenburg-Vorpommern/Vorpommern-Rügen, Landkreis/Darß-Fischland/Wustrow
Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste / Schwamm Aulaxinia
« Letzte Änderung: 06 Mar 17, 21:18 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste
« Antwort #1 am: 10 Jun 13, 22:17 »
Hallo,

die "Tentakel" bestehen aus kleinen Quarz-Kristallen.Was Fossiles kann ich eigentlich nicht erkennen.

Gruß Norbert

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste
« Antwort #2 am: 10 Jun 13, 22:17 »
Hallo,

Würde das ganze als Teil eines Schwammes deuten. Diese birnenförmigen Schwämme sind im Flint nicht selten (überhaupt besteht der Flint ja aus der Kieselsäure der Kieselschwämme). Der Bereich in der Mitte ist typisch dafür, das ist ein zentraler Hohlraum im Schwamm, der mit Quarzkristallen ausgekleidet ist.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste
« Antwort #3 am: 10 Jun 13, 22:21 »
Hallo,
stimme Sebastian zu. Es ist ein Schwamm. Manchmal findet man solche Hohlräume im Flint, wo der Calzit herausgelöst ist. Oder wie hier noch teilweise vorhanden und dann mit winzigen Quarzkristallen ausgekleidet. Ich muss mal schauen. Ich glaube ich habe auch noch so ein Stück als Hohlform im Flint.

Gruß Conny

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste
« Antwort #4 am: 10 Jun 13, 23:53 »
Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit der Schwamm Aulaxina sulcifera.

Michael

Offline bs-nitsch

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fossilbestimmung eines Fundes von der Ostseeküste
« Antwort #5 am: 11 Jun 13, 00:00 »
Vielen Dank,
da habt ihr mir schon viel weitergeholfen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge