Fossilien / Fossils / Fósiles > Südamerika
Brasilien, Northern Tocantins Petrified Forest
Lausitz:
Hallo. Es ist keine Palme oder Baumfarn. Es sieht auch nicht wie ein Baumförmiger Schachtelhalm aus. Könnte schon in Richtung Agatoxylon (neue Bezeichnung für Dadoxylon) gehen
Gruß aus der Niederlausitz
oliverOliver:
--- Zitat --- Es ist keine Palme oder Baumfarn.
--- Ende Zitat ---
sehe ich auch so - wozu ich aber gleich eine andere Frage habe, etwas OT:
gibt es eigentlich gesicherte Palmenfunde aus vor-kreidezeitlichem Kontext ?
(ist mir jetzt fast peinlich, dass ich von der Palmen-Entwicklungsgeschichte so überhaupt keine Ahnung habe, ist aber leider so ...)
wolfilain:
Ahoi,
Ich suche einen Arthropitys von Tocantins. Nicht unbedingt zum kaufen sondern primär zum begutachten.
Und zwar eine gesägte und vermutlich auch polierte Scheibe. Die schon seit einigen Jahren irgendwo in einer Sammlung stecken muss.
Etwa - so groß/etwas größer - wie eine Handfläche. (sind vermutlich auch mehrere Scheiben / Stücke)
Wenn also jemand etwas davon hat oder weiß wo es sein könnte bitte Kontakt.
Im Anhang ist ein Foto des gleichen Fossils. So ähnlich müsste es aussehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Volker
Edit::
Genauer möchte ich dazu sagen das die Scheibe wohl größer ist als eine Handfläche - das Fossil selber ist aber etwa die Größe der Handfläche. Das umgebende Material kann die Größe einer Hand inclusive Finger haben. Die Farben und Flecken auf dem Stück variieren Stark. Aber das Zentrum ist immer klar erkennbar und das Material und die grobe Farbe stimmt auch immer. Das Stück/die Stücke dürfte/n schon vor gut 10 Jahren auf dem Markt gewesen sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln