https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

  • Goldenes Jubiläum Mineralogische Kring Antwerpen, BE: 12 Oct 13

Autor Thema: Goldenes Jubiläum Mineralogische Kring Antwerpen, MKA  (Gelesen 2605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugobender

  • *
  • Beiträge: 15
Mineralogische Kring Antwerpen, MKA, Goldenes Jubiläum

Information : http://www.minerant.org/MKA50.html und secretariaat@minerant.org.

Kolloquium „Die Mineralogie Belgiens“ Samstag 12. Oktober 2013, 9.30-17.00 Uhr
Universität Antwerpen, Groenenborgerlaan, 171, 2020 Antwerpen Belgien

Mineralienausstellung „Die Mineralien Belgiens und Kongos“ Mo-Fr 14. Oktober - 13. Dezember, 10-17 U, Werktagen
Universität Antwerpen, Groenenborgerlaan, 171, 2020 Antwerpen Belgien

Das Mineralogisches Verein Antwerpen, MKA, feiert: es wurde am 11. Mai 1963 gegründet, 50 Jahre jung!  Damals hatte Belgien viele Beziehungen mit Kongo und seine Bodenschätze,  vieles wurde bei uns untersucht.  Dutzende Sammler  sind zusammengekommen um Erfahrungen auszutauschen, nicht nur über Afrika, aber auch Eifel und Wallonien wo es viele Steingruben gab mit wunderschöne Mineralien (Calcit, ...).  Gut zum wissen: 18 Mineralien haben eine belgische Typlokalität !
Drei Leute vom ersten Tag sind heute noch immer Mitglied.  Wichtig für das Wachstum des Vereins waren große Ausstellungen im Zoo von Antwerpen in 1972 und 1974.  Dass Vereinsblatt Geonieuws  ist im Laufen der Jahren verbessert worden und ist jetzt dass einzige Magazin im Niederländische Sprache dass sich nur mit Mineralien beschäftigt, jährlich etwa 300 Seiten.  Die meiste Geonieuwshefte sind verfügbar auf unsere Website www.minerant.org.
In 1977 würde endlich nach 14 Jahren die Statuten des Vereins offiziell publiziert. Unterzeichnet hat u.v.a. Lourens Wals (Lourenswalsit).  In 1988 gab es schon 400 Mitglieder. Dabei waren Prof. Dr. René Van Tassel (1916-2013) (Vantasselit mit belgischer Typlokalität) und Prof. Dr. Renaud Vochten (1933-2012) (Vochtenit).
Außer 2 allgemeine Monatstreffen gibt es mehrere Arbeitsgruppen, zB.  Mikromount, Zeolithe, Fluoreszenz (ein Mitglied ist Vorsitzender der FMS in Europa) und Edelsteine.
Ausflüge zum Mineraliensammeln hat es schon ganz früh gegeben. Damals waren noch viele Steingruben in Belgien in Betrieb und auch Lehmgruben mit schönen Septarien in der Nähe von Antwerpen. Die Sammlererlaubnis war ganz einfach zu bekommen, leider hat sich das mit der Zeit ganz geändert. Auslandsausflüge gab es nach Sauerland,  Eifel und Schwarzwald und zu Museen in Paris, London und Freiberg. Ab 2002 kam dazu Namibia (3 Mal), Süd-Afrika, Marokko, Sri Lanka und die Kanarischen Inseln. Eine Reise nach Tschechien kann man nicht vergessen: in 1998, 800 km von zuhause hatten 6 Leute nach dem Diebstahl von ihrem Bus gar nichts mehr, außer die Augiten die sie gerade gesammelt hatten.
Die Mineralienbörse Minerant würde in 1975 zum ersten Mal organisiert in Antwerpen in eine wunderbare Halle, schon mit 1500 Besuchern. In 1978 ist es gelungen einen richtigen Stein vom Mond (Apollo-Reise, also kein Mondstein) von der NASA zu leihen, der mit Polizeibewachung während der Börse ausgestellt worden ist.  Das Publikum hat gestaunt.   In 2003 ist die Börse umgezogen zur Antwerp Expo.  Jedes Jahr gibt es um die 3000 Besucher und über 100 Aussteller.  Wir möchten gerne viel Mineralien und Fossilien, aber auch geschliffene Edelsteinen und etwas Schmuck sind erlaubt damit wir ein breites Publikum ansprechen.  Immer ist eine kleine feine Ausstellung dabei und eine großartige Fluozelt.  Dieses Jahr gab es wieder der Goldwaschecke, Gold im goldenen Jahr, das passt.
Steine vom Mond ?  Ja damit haben wir später noch etwas zu tun gehabt.   Ein Teil unser Website minerant.org ist die bekannte Virtual Quarry. Es gab da ein komisches Angebot  von Steine vom Mond. Das ist  dann ein richtiger Krimi geworden um die NASA Ihre Steinchen zurückgeben zu können.  Sogar National Geographic hat darüber ein Film gemacht.
Und wie geht es weiter?  In 2013 ist der Ausbau vom Angebot von Mineralienanalysen vorgesehen (mit einfachen aber guten Mitteln). In 2014, das internationale Jahr der Kristallografie, kommt ein neuer Kursus: Kristallmorphologie. Und heutzutage ganz wichtig: die Website Minerant.org wird seine Reputation weiter bestätigen, Niederländisch und English, Börsenkalender, digitale Zeitschrift, Aktivitäten vom Verein, viele Links zu Museen, Sammlern, Händlern, ... und freilich auch die weltbekannte Virtual Quary.

Das Jubiläum wird gefeiert in 2013: ein Kolloquium „Die Mineralogie Belgiens“ am Samstag 12. Oktober und eine Mineralienausstellung „Die Mineralien Belgiens und Kongos“ an der Universität Antwerpen (Groenenborgerlaan, Mo-Fr 14. Oktober - 13. Dezember). Informationen über das Kolloquium und die Ausstellung: http://www.minerant.org/MKA50.html und secretariaat@minerant.org.

In Oktober erscheint eine Sonderausgabe des Zeitschrift Geonieuws über die Mineralogie Belgiens, welches frei in englischer Übersetzung auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt wird : http://www.minerant.org/mineralsbelgium.pdf (ab Oktober)
Glück auf !

« Letzte Änderung: 18 Aug 13, 23:17 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center