Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Steinbestimmung / Eisenschlacke
Geot:
Hallo,
Habe hier einen Stein und weiß nicht, welcher Art er ist. Um das herauszufinden bin glaube ich hier richtig...
Hier ein paar Daten zu ihm:
Abmessung: ca. 5,5 x 4 x 3,5 cm
Dichte: ca. 2,72 g/cm³
Strichfarbe: Braun bis rötlichbraun
Er ist nicht magentisch
Aussehen: Braun bis dunkelbraun glänzend, mit Einschlüssen aus ocker- bis hellbraunem feinen Staub
Anschliff: Braunmetallisch glänzend und es werden weitere Einschlüsse vom vorgenannten Staub sichtbar.
Ich habe den Stein schon auf Meteorit testen lassen, aber es kam Meteorwrong dabei heraus.
Ich vermute irgendeine Schlacke oder ein Erz, aber ich kenn mich absolut hier nicht aus, vielleicht weiß hier jemand, was das für ein Stein ist.
Grüße, Geot
smoeller:
Hallo,
Ich würde das für ein Stück Schlacke halten, und zwar sog. Ferrosilizium (Eisensilikat, Fe2SiO4), als Mineral auch Fayalit genannt. Das ist ein Produkt der Eisenverhüttung, das wegen der Härte und Resistenz gegen Umwelteinflüsse gern im Uferbau benutzt wird.
Glück Auf!
Sebastian
Krizu:
Sry Sebastian,
Ferrosilizium ist der FeSi-Zuschlagstoff in der Stahlindustrie.
MfG
Frank
Geot:
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Hatte auch Schlacke in Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Kurze Frage dazu: Wieso ist er nicht magnetisch, wo er doch so metallisch aussieht?
Noch 2 Bilder dazu.
Gruß, Geot
smoeller:
Hallo,
Fayalit ist nicht magnetisch, auch wenn diese Stücke oft wie Metall aussehen. Magnetisch werden Schlacken dieser Art erst durch das Vorkommen von Eisen oder bestimmten Eisenoxiden (Magnetit, Wüstit), oft auch erst, wenn man kleine Späne oder Bruchstücke testet.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln