Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unsere allererste Excursion :-) / Amethyst-Geode

(1/3) > >>

fritzauskitz:
Meine Frau und ich sind komplette Anfänger auf dem Gebiet des Mineralien Sammelns und auch in der Bestimmung - es handelt sich hier um einen ABSOLUTEN Glücksfund bei unserer Allerersten Excursion geführt von Paul Fischnaller ein absoluter MineralienPAPST aus der Gegend Teis in Südtirol.
Es ist eine Teiser-Kugel mit Amnethysten so denken wir zumindest mal.
Wir haben den Stein dort nur mal auf Verdacht wegen seiner Form in den Rucksack mit unzähligen andern mitgenommen und zu Hause ist uns fast das Herz stehengeblieben als wir diesen hier aufbrachen und ..........
Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand das Innenleben dieser Kugel genau beschreiben könnte,
Wir sind immer noch kaum beschreibbar überwältigt von unserem Glück.
Der Stein ist ca 14cm lang.

Tobi:
Hallo und willkommen im Mineralienatlas :)


--- Zitat von: fritzauskitz am 14 Jun 13, 15:16 ---Es ist eine Teiser-Kugel mit Amnethysten so denken wir zumindest mal. Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand das Innenleben dieser Kugel genau beschreiben könnte,
--- Ende Zitat ---
Ihr habt mit eurer Vermutung Recht: Es handelt sich bei dem lila Inneren um Amethyst (ohne mn vorne), die violette Variante des Minerals Quarz. Fairerweise sollte man erwähnen, dass dieses Mineral keine Seltenheit ist und der Materialwert solcher Geoden (Geode = mit Kristallen bewachsener Hohlkörper) nicht allzu hoch ist. Aber mir scheint es, als ginge es auch hauptsächlich um die Freude an diesem Fund - und die ist allemal verdient 8)

Gruß
Tobi

fritzauskitz:
Ja definitiv mehr als nur große Freude  :D
mit unserem Amethyst  :D :D :D
Danke Tobi für Deine schnelle Antwort

uwe:
Hier muß ich Tobi leider wiedersprechen. Natürlich ist Amethyst als solcher keine Seltenheit und hat, zumal wenn er aus Brasilien kommt, fast keinen Wert.

Bei den Teiser Kugeln ist er jedoch schon etwas besonderes, zumal dort die wenigen Fundstellen seit Jahren abgesucht sind. Im Zusammenhang mit der Fundstelle (welche auf jeden Fall in Eurer künftigen Sammlung dokumentiert werden sollte) durchaus wertvoll. Mein Glückwunsch zu dem sehr guten Fund - Anfängerglück! Ich hoffe, Ihr wurdet vom Mineraliensammel-Virus infiziert.

Der Wert oder Preis einer Stufe hängt übrigens nicht vom Mineral sondern im wesentlichen von der Fundstelle ab.

Im übrigen sind alpine Amethyste generell nicht allzu häufig.

Uwe

Tobi:
Lieber Uwe,

kein Problem, ab und zu muss man sich auch mal ein wenig widersprechen. Allerdings habe ich es nicht ganz so gemeint, wie du es vielleicht aufgefasst hast, deswegen noch mal die Klärung, auch für unseren glücklichen Jungsammler: So ein Fund kann, je nach Fundstelle, natürlich etwas wert sein, keine Frage. Ich wollte Fritz damit nur klarmachen, dass Amethyst an sich kein seltenes Mineral oder gar ein echter Edelstein ist. Zumal es sich hier um eine Drusenfüllung und keine freistehenden Kristalle handelt. Aber natürlich hast du Recht: Eine gewisse Besonderheit ist es schon - und in jedem Fall sollte der Finder sich darüber freuen!

Gruß
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln