Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

fossiler Fußabdruck?

(1/2) > >>

G0ld:
Diesen Stein habe ich in einem Steinbruch gefunden, wo Sandstein abgebaut wird. Könnte das ein Dinoabdruck sein?

Tobi:
Hallo,

ich bin in Sachen Fossilien ziemlicher Laie, aber könntest du mal irgendwie die fragliche Stelle markieren, an der du den Fußabdruck eines Dinosauriers zu erkennen meinst? ???

Gruß
Tobi

G0ld:
Hier. Auf dem Bild erkennt man es vielleicht nicht gut, aber auf dem Stein ist eine Vertiefung in Form eines Fußabdruckes.  :-\

Harzsammler:
Hallo,

die Fährtenabdrücke von Archosauriern ähneln eher der menschlichen Hand, deshalb auch der Name Chirotherium (Handtier).

Aus welchem Zeitalter stammt denn der Sandstein (Buntsandstein, Keuper, Kreide)?

--- Zitat von: G0ld am 15 Jun 13, 19:59 ---Auf dem Bild erkennt man es vielleicht nicht gut, aber auf dem Stein ist eine Vertiefung in Form eines Fußabdruckes.  :-\
--- Ende Zitat ---
Fährtenplatten kommen am besten zur Geltung, wenn man sie im Streiflicht fotografiert.

Grüße,

Michael

Conny3:
Hallo,

der genaue Fundort, d.h. wo der Steinbruch sich befindet (Ort, Gebiet) wäre ganz gut hier mitzuteilen. Dann wäre eine Vergrößerung des fraglichen Abdruckes ganz gut.

Danke

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln