https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineralienstufe mit den meistens der verschiedenen Mineralien drauf.  (Gelesen 6451 mal)

Offline Gams

Habe eine Mineralienstufe aus Pakistan mit 2 doppelender Bergkristall( beide ca 5 cm lang , durchmesser ca 3 cm), durchwaschsen von einem Indigolith (3 x 0,8 cm) , oben auf ein Briefcouvert (1 x 0,8 cm) hellem Topas.Auf dem Bergkristall Muscovit und Clevlandit. Im Bergkristall brauner Brookit ? (Farbe stimmt mit dem braunen Brookit aus Pakistan überein) .  im Stilbit 2 microskopisch kleine hellblauer stengeliger Aquamarin (ca 1,5 - 2 mm ) groß. Also 7 verschiedene Kristall und Mineralien zusammen.

Wer bietet mehr ?

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Foto?  8)

Offline Tobi

• inaktiver User
Hui, Respekt.

Ich wäre auch dringend für ein Foto, auch wenn danach eventuell eine etwas abgespeckte Paragenese übrigbleibt ...
« Letzte Änderung: 16 Jun 13, 13:16 von slugslayer »

Offline Alcest

Boltwoodit, Clarkeit, Curit, Kasolit, Soddyit, Uraninit, Uranophan, Siderit, Dolomit.

Tschüss :winke:

Offline Gams

Hallo Leute,

nicht so schnell. Mit den Fotos werde ich in den nächsten Tagen versuchen mit dem Handy und Übertragung. Hoffe es gelingt mir wsas pasendes.

Zähle bei Alcest schon 9 verschiedene. Wow

Offline Alcest

So ist das bei vergammeltem Uranerz ;D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

biete Eisenkiesel, Hämatit, Siderit, Dolomit, Chalkopyrit, Calcit (Vorderseite) und Quarz, Arsenopyrit, Sphalerit (Rückseite) auf einer Stufe. Mit Varietäten sind´s auch neun. Bei den Sekundärmineralien sind aber sicher auch einige in ähnlicher Anzahl dabei. Tatsächlich scheint aber sieben bis neun Arten so eine Art Schallgrenze zu sein.

Gruß
Andreas

Offline Gams

Na kommt,

Das kann doch noch nicht alles gewesen sein. Bei der Mitglieder und Besucherzahl des Forums.Traut euch Leute.
 Wer bietet mehr gemeinsames auf einer stufe vereint?

Offline Mabu

Hm, kommt auf die Definition einer Stufe an.
Die ist (noch) etwas größer, bietet aber so einiges:
http://www.mindat.org/photo-189913.html

Ich selbst hab grade folgendes unter dem Mikroskop:
Pyroxen, Apatit, Nephelin, Magnetit, Perowskit, Leucit, Schüllerit/Lileyit, Calcit (Löhley). Kommt halt drauf an, ob ich noch was übersehen habe. Aber bei einigen Eifel-Fundorten gibt es ziemlich reiche Paragenesen.

Gruß,
Marko

Offline Krizu

• inaktiver User
Hallo,

habe einen Ilmenit-Erz-Brocken aus einer Mine in Norwegen. Sollten etwa 35 Mineralien drin sein, wenn die Sulfide als (Fe,Ni) oder (Fe,Cu) oder Fe-Sulfid gezählt wird. Allerdings sind pro Mineralkorn der Sulfide schon mal drei Spezies vertreten.

LG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hm, kommt auf die Definition einer Stufe an.

Sehe ich auch so: Wenn ich einen groß genugen Brocken von z.B. der Grube Glücksrad nehme mit den typischen Erzen (Galenit, Sphalerit, Chalkopyrit), der Gangart (Quarz, Calcit) und den typischen Sekundärmineralen (Azurit, Malachit, Pyromorphit, Cerussit, Hemimorphit, Anglesit, finden sich nicht selten zusammen) nehme, bin ich schon bei 11 Mineralen und hab unter dem Bino noch nicht nach den "Raritäten" geschaut. Mit sowas wie Schulenbergit, Serpierit etc. drauf kommt man schnell auf über zwanzig Minerale und da ist noch kein Ende in Sicht. In einen Rucksack passt der Brocken dann auch noch...
Klar, die aufgezählten Minerale sitzen nicht unbedingt alle zusammen in einer Druse, aber über eine 5 Kilo Wacke verteilt hatte ich sowas schon öfter (die sind dann zwecks besserer Lagerbarkeit jedoch zerteilt worden  ;) ).

Offline Haubi

Sehr mineralreich sind auch die Pegmatite von der Halbinsel Kola in Rußland.
Als Beispiel zeige ich mal einen 10 x 7 cm großen Klumpen aus dem "Shkatulka"-Pegmatit,Lovozero/Kola,Rußland mit mind. 9 verschiedenen Mineralien.
Nr.1 = Villiaumit
Nr.2 = Lomonosovit
Nr.3 = Eudialyt
Nr.4 = Gaidonnayit verwachsen mit...
Nr.5 = Terskit (pseudomorph nach Eudialyt oder Litvinskit)
Nr.6 = Manganneptunit (eingewachsener Einzelkristall)
Nr.7 = Steenstrupin-(Ce) (schwarz eingewachsenes Körnchen)
Nr.8 und Nr.9 sind Chkalovit mit eingewachsenem Tugtupit unfotogen versteckt auf der Unterseite der Stufe

Glückauf. Haubi

Offline Tobi

• inaktiver User
Diese Diskussion gab es vor 'nem Jahr auch schon mal im Forum Jordi Fabre:

http://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?t=2312&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=0128ed4259b4776267860ec549a13983

Dort wurde dann im Scherz auch die These aufgestellt, dass die Rekordstufe der Planet Erde ist - denn sie enthält alle IMA-registrierten Mineralien auf "einem Stück" ;D Aber die ernstgemeinte Rekorde dort sind Jordi Fabre mit einer Stufe aus Panasqueira (10 Mineralien) und ein Iraner mit einer Stufe aus seiner Heimat (auch 10) ...

Gruß
Tobi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge