Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Mineralienstufe mit den meistens der verschiedenen Mineralien drauf.
cmd.powell:
--- Zitat von: Mabu am 15 Jun 13, 21:02 ---Hm, kommt auf die Definition einer Stufe an.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so: Wenn ich einen groß genugen Brocken von z.B. der Grube Glücksrad nehme mit den typischen Erzen (Galenit, Sphalerit, Chalkopyrit), der Gangart (Quarz, Calcit) und den typischen Sekundärmineralen (Azurit, Malachit, Pyromorphit, Cerussit, Hemimorphit, Anglesit, finden sich nicht selten zusammen) nehme, bin ich schon bei 11 Mineralen und hab unter dem Bino noch nicht nach den "Raritäten" geschaut. Mit sowas wie Schulenbergit, Serpierit etc. drauf kommt man schnell auf über zwanzig Minerale und da ist noch kein Ende in Sicht. In einen Rucksack passt der Brocken dann auch noch...
Klar, die aufgezählten Minerale sitzen nicht unbedingt alle zusammen in einer Druse, aber über eine 5 Kilo Wacke verteilt hatte ich sowas schon öfter (die sind dann zwecks besserer Lagerbarkeit jedoch zerteilt worden ;) ).
Haubi:
Sehr mineralreich sind auch die Pegmatite von der Halbinsel Kola in Rußland.
Als Beispiel zeige ich mal einen 10 x 7 cm großen Klumpen aus dem "Shkatulka"-Pegmatit,Lovozero/Kola,Rußland mit mind. 9 verschiedenen Mineralien.
Nr.1 = Villiaumit
Nr.2 = Lomonosovit
Nr.3 = Eudialyt
Nr.4 = Gaidonnayit verwachsen mit...
Nr.5 = Terskit (pseudomorph nach Eudialyt oder Litvinskit)
Nr.6 = Manganneptunit (eingewachsener Einzelkristall)
Nr.7 = Steenstrupin-(Ce) (schwarz eingewachsenes Körnchen)
Nr.8 und Nr.9 sind Chkalovit mit eingewachsenem Tugtupit unfotogen versteckt auf der Unterseite der Stufe
Glückauf. Haubi
Tobi:
Diese Diskussion gab es vor 'nem Jahr auch schon mal im Forum Jordi Fabre:
http://www.mineral-forum.com/message-board/viewtopic.php?t=2312&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=0128ed4259b4776267860ec549a13983
Dort wurde dann im Scherz auch die These aufgestellt, dass die Rekordstufe der Planet Erde ist - denn sie enthält alle IMA-registrierten Mineralien auf "einem Stück" ;D Aber die ernstgemeinte Rekorde dort sind Jordi Fabre mit einer Stufe aus Panasqueira (10 Mineralien) und ein Iraner mit einer Stufe aus seiner Heimat (auch 10) ...
Gruß
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln