Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Erster Beitrag Bestimmungsfrage / Glassschlacke
(1/1)
siirna:
Hallo,
ich heiße Peter und bin ein Laie auf dem Gebiet aber lernfähig und willig.
Gestern ein Zufallsfund in einer Splittlieferung für Drainage - Herkunfstort also unbekannt.
Nach heutiger mehrstündigen Internetrecherche habe ich die Suche aufgegeben:
ca. 4 x 2 cm groß, nicht sehr schwer, sehr interresanter geschichteter Aufbau.
Strichprobe sehr schwach weiß - Stein ist sehr Hart aber weicher als Glas, glänzend aber weniger als Glas,
ist das etwas Künstliches?
Sehr feine Schichten (0,1 - bis 2mm) weiße und glastransparente - Fotos sind leider nicht der Hammer.
Ich hoffe auf eure Hilfe , ich kann es nicht glauben dass Hr. Google da nichts wissen will ::)
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
mit ziemlicher Sicherheit nur Glas/-schlacke, also kein Mineral.
Gruß
Tobi:
Hallo Peter,
das Einzige, was mir an mineralischen Stoffen spontan einfiele, wäre der Schmuckstein Jade, aber dazu passt die extreme Streifung nicht wirklich. Von daher würde ich nicht ausschließen, dass es sich um was Künstliches handelt, z.B. irgendeine glasähnliche Schlacke.
Viel Erfolg bei weiteren Bestimmungshilfen/-versuchen :)
Gruß
Tobi
siirna:
Hallo,
Danke, also nach Glassschlacke habe ich nicht gesucht ;)
Scheint zu stimmen - habe ein wenig abgeschlagen und die splitter sehen aus wie Glassplitter :'(
Gruß
Peter
Tobi:
Das wäre nämlich meine Frage bzw. mein nächster Tipp gewesen: Einfach mal ein Stückchen abschlagen und sich den Bruch anschauen, dadurch kann man Glas von sehr vielen Mineralien unterscheiden.
Aber nicht traurig sein, dass es was von Menschen Hergestelltes ist; du kannst ja immer noch mit dem Mineraliensammeln anfangen ;)
Gruß
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln