Fossilien / Fossils / Fósiles > Ungarn / Hungary
Ratka - Hölzer und andere Pflanzenfossilien
Wolfgang:
Scheiben / Endstücke von diesen traumhaften Hölzern (es sind wohl die besten Stämme, die jemals in Ratka gefunden wurden...) bietet mineralien-schloegl-enns in seinem eBay-store zum Verkauf an:
Ratka - Endstück
Ratka - Scheibe mit Achat
Psaronius:
Morgen Bernd,
danke für die Info.
Ich selbst habe vor kurzem sehr interessantes Material aus Ungarn erhalten (Ratka/Mad).
Verkieselte Hölzer, aber auch etliches von den für dort typischen Sumpf- und Wasserpflanzen.
Quäle mich momentan mit dem Aufarbeiten und Präparieren und ersten Bestimmungsversuchen.
Oft läuft da vieles unter "verkieseltes Schilf", - obwohl das mit Schilf gar nichts zu tun hat.
Hoffe, dass wir uns eventuell im September sehen.
Grüße an Deine Frau und noch einen schönen Sonntag,
freundlichst
Hartwig
Lausitz:
Dir auch ein schönes WE. Nach zwei Tagen ununterbrochenen Dauerregen werd ich heut mal meiner "Hauskiesgrube" einen Besuch abstatten.
Sargentodoxa:
Hallo Psaronius
die Rhizome aus Ratka ( Ungarn ) sind jetzt beschrieben worden in der Documenta naturae no.167 ( München2008)
Rhizocaulon huberi nov.spec. GREGOR
Fam.: Poaceae vel Cyperaceae
Anderseits gibt es im Lehrbuch für Paläobotanik von Gothan und Weyland ( Berlin 1954 ) ein Hinweis:
Zitat " Verkieselte Cyperaceenstengel ( Cyperocaulon paxianum LINGELSH. ) sind auch im ungarischen Tertiär gefunden worden. "
Darauf geht aber der Autor nicht ein.
Gruß
Psaronius:
Hallo Sargentodoxa,
vielen Dank für die Infos.
Sie waren mir aber schon bekannt.
Leider habe ich die neuste Beschreibung der Ratka-Funde noch nicht zum Lesen bekommen.
U.a. hat man dort auch eine neue Art definiert und nach P.Huber benannt.
Da ich relativ viel Material von Ratka/Mad besitze und eigentlich immer noch beim Sichten bin,
weiß ich auch, dass dort sehr verschiedene Pflanzen fossil erhalten sind.
Die Bezeichnung "fossiles Schilf" halte ich deshalb immer für etwas mißglückt, zumal dort die meisten Pflanzenreste kaum etwas mit jenen Arten zu tun haben, die wie heute als Schilf bezeichnen...
Ansonsten Grüße
Psaronius
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln