https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ratka  (Gelesen 4724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Ratka
« am: 17 Aug 08, 09:17 »
Morgen Bernd,
danke für die Info.
Ich selbst habe vor kurzem sehr interessantes Material aus Ungarn erhalten (Ratka/Mad).
Verkieselte Hölzer, aber auch etliches von den für dort typischen Sumpf- und Wasserpflanzen.
Quäle mich momentan mit dem Aufarbeiten und Präparieren und ersten Bestimmungsversuchen.
Oft läuft da vieles unter "verkieseltes Schilf", -  obwohl das mit Schilf gar nichts zu tun hat.
Hoffe, dass wir uns eventuell im September sehen.
Grüße an Deine Frau und noch einen schönen Sonntag,
freundlichst
Hartwig

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Ratka
« Antwort #1 am: 17 Aug 08, 09:24 »
Dir auch ein schönes WE. Nach zwei Tagen ununterbrochenen Dauerregen werd ich heut mal meiner "Hauskiesgrube" einen Besuch abstatten.
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:09 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Ratka
« Antwort #2 am: 05 Sep 08, 11:56 »
Hallo Psaronius

die Rhizome aus Ratka ( Ungarn ) sind jetzt beschrieben worden in der Documenta naturae no.167  ( München2008)
Rhizocaulon huberi  nov.spec.    GREGOR
Fam.:  Poaceae vel Cyperaceae

Anderseits gibt es im Lehrbuch für Paläobotanik von Gothan und Weyland ( Berlin 1954 ) ein Hinweis:
Zitat " Verkieselte Cyperaceenstengel ( Cyperocaulon paxianum LINGELSH. ) sind auch im ungarischen Tertiär gefunden worden. "
Darauf geht aber der Autor nicht ein.
Gruß
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:19 von oliverOliver »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Ratka
« Antwort #3 am: 05 Sep 08, 17:55 »
Hallo Sargentodoxa,
vielen Dank für die Infos.
Sie waren mir aber schon bekannt.
Leider habe ich die neuste Beschreibung der Ratka-Funde noch nicht zum Lesen bekommen.
U.a. hat man dort auch eine neue Art definiert und nach P.Huber benannt.
Da ich relativ viel Material von Ratka/Mad besitze und eigentlich immer noch beim Sichten bin,
weiß ich auch, dass dort sehr verschiedene Pflanzen fossil erhalten sind.
Die Bezeichnung "fossiles Schilf" halte ich deshalb immer für etwas mißglückt, zumal dort die meisten Pflanzenreste kaum etwas mit jenen Arten zu tun haben, die wie heute als Schilf bezeichnen...
Ansonsten Grüße
Psaronius
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:19 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Ratka
« Antwort #4 am: 06 Sep 08, 09:25 »
Hi Psaronius
Dies meinte ich ja in meinem Vortext: Die neue Art ist ja die Rhizocaulon huberi . Benannt nach Mag. Peter Huber.
Der Begriff " Schilf " für diese Fossilien war immer schon unpassend und wurde auch nur in Sammlerkreisen gebraucht.
Ich kenne eher den Begriff " Sumpfgräser " - Deshalb benutze ich meist nur lateinische Begriffe, da die dt. oft unpassend sind.
Ansonsten wurde bei den Koniferen von Ratka eine Sequoioxylon gypsaceum GOEPPERT  beschrieben.
Ob es eine Bearbeitung der Angiospermen-Hölzer gibt, ist mir nicht bekannt.
Gruß



« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:19 von oliverOliver »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Ratka
« Antwort #5 am: 06 Sep 08, 11:51 »
Hallo Sargentodoxa,
stimmt, Du hattest in Deiner Info ja alles schon erwähnt. Habe die aber vorher nicht noch mal gelesen,
und deshalb war meine Antwort auch etwas konfus (im Zusammenhang mit Deinen Ausführungen vorher !).
Die Variante "Sumpfgräser" als allgemeine Bezeichnung ist fast optimal !
Habe im Zusammenhang mit der Sichtung meiner Ungarn-Funde diverse rezente Sumpfpflanzen, vor allen deren Rhizome und Wurzeln angeschaut und mit den Fossilien verglichen. Gibt da etliche Ähnlichkeiten,
vor allem zur Gruppe der Seggen...
Falls Du interessante Ratka-Sachen hast, würden mich Fotos interessieren, - können die auch über unsere private email-Adresse austauschen...
Das ganz kurz, - entschuldige meine vorherige, etwas eigenartige Antwort auf Deine Info,
Gruß
Psaronius
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:18 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Ratka
« Antwort #6 am: 07 Sep 08, 10:04 »
Hi Psaronius
Ich hab vor Jahren mal durch Tausch etwas Material von Ratka bekommen. Nichts außergewöhnliches, trotzdem gute Rhizome, Halme und Angiospermen-Ästchen in diesem Limnoquarzit.
Gruß
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:09 von oliverOliver »

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Ratka
« Antwort #7 am: 07 Sep 08, 11:04 »
Hallo,
interessiert mich natürlich. Hast Du Fotos ?
Gruß
Psaronius
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 12:09 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ratka
« Antwort #8 am: 09 Nov 16, 12:20 »
zum Thema siehe auch unter Ungarn allgemein:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7053.0.html

und auf Peter Hubers Seiten:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.235479669850874.61168.214606828604825&type=3
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.273283499403824.68839.214606828604825&type=3

und im Lexikon:
https://www.mineralienatlas.de/?l=7515
allerdings wäre hier die Struktur zu ändern bzw. neu zu ordnen - die Hauptseite Ratka meint eigentlich die Steinbrüche/Kieselholzfundstellen, allerdings sind dieser zwei weitere Fundstellen (Kaolingrube/n) untergeordnet. Es wäre also für die Kieselholz-Steinbrüche der Ratka-Seite eine untergeordnete Fundstelle "Steinbrüche am Herzegköves-Hügel (Herceg-Köves-hegy)" zuzuordnen, wobei dann bei der Hauptseite "Ratka" der Zusatz (Herzegköves) entfallen könnte.
bzw. überhaut anders zu strukturieren - siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43366.0.html
« Letzte Änderung: 09 Nov 16, 14:50 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Ratka
« Antwort #9 am: 13 Aug 18, 22:52 »
hier mal ein paar Beispiele aus dem Lexikon, zuerst einige Prunkstücke aus der Sammlung von Wolfgang:

Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
  Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
  Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
  Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka


und einige (vielleicht nicht ganz so prächtige) von mir - Geschenke von Andreas!   :D

Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
  Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
  Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
  Ungarn/Borsod-Abaúj-Zemplén, Komitat/Szerencs, Kreis/Rátka (Herzegköves)
Ratka
« Letzte Änderung: 13 Aug 18, 22:58 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge