Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Schneelage im Habachtal?

(1/1)

michaelh:
Hallo Zusammen,
war jemand vom Atlas in den letzten Tagen in Habachtal im Bereich Teufelsmühle oder Wildenkar und kann berichten, wie es da mit der Schneelage steht? Mich intessiert nicht ob man da oben nun gute Skitouren gehen kann (was ich leider befürchte) sondern ob es schon halbwegs schneefrei ist ;)

Danke und Grüße

Michael

strahler1975:
http://www.wildkogel-arena.at/de/ortsinfo/webcam.html

Grüsse
Frank

michaelh:
Hallo Frank,
die Cam kenne ich. Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass es in den einzelnen Berglagen dann doch wieder ganz anders aussehen kann. Daher wäre ich über einen aktuellen Lagebericht von vor Ort sehr dankbar.

Trotzdem danke für den Tipp :D

Grüße

Michael

jürgen lange:
hallo michael, ein freund aus dem sauerland war vor wochen dort und hatte auf die unpräzise frage "ob es schön sei", ein ebenso unpräzises "ja" als antwort bekommen. zwangsläufig stand er dann im schnee und die lawinen warteten auf ihn. ob du bei sehr konkreter nachfrage auf der hütte eine ehrliche antwort auf die frage: "ist es schneefrei, kann man am sedl sammeln" eine verlässliche antwort bekommst, mag ich aus der entfernung auch nicht sagen, ein versuch wäre es zumindestens wert.

ich stehe auch immer wieder vor dem problem, lohnt sich die anfahrt überhaupt (700 km ins tessin)? ich habe immer einen plan b oder c im kopf, wenn ich mich auf den weg mache. tagelang vorher wetterbericht sehen (3 sat 19.00, radio bayern 2 bergwetterbericht, internet ....). 200 300 m tiefer kann die fundsituation besser sein, eine mure kann zwar den weg verlegen, aber auch chancen bieten ... südhänge sind früher frei als nordhänge. im unteren feldbachtal (binntal, schweiz) bildet anfang des jahres der schnee eine wunderbare brücke über den feldbach und man kann dann die hänge sehr hoch gehen, was später im jahr sehr mühsam ist wegen der steilheit ....

aber vielleicht weisst du das ja alles schon.. viel freude in den bergen ......
j.

heli:
Gehe davon aus, das der erste Neuschnee schon bei der Alpenrose liegen wird.

Zumindest war der Brenner über den ich heute gefahren bin angezuckert, auf österreichischer Seite noch etwa 100 bis 200 m unterhalb der Passhöhe.

Auf der Nordseite der hohen Tauern sind in den letzten 24 Stunden großflächig 60 - 70 mm Schnee und Regen gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln