Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Städte-/Ortsnamen, die auf Bergbau zurückgehen

(1/7) > >>

Tobi:
Hallo,

als ich eben im englischsprachigen Web ein paar Dinge über meinen geliebten Galenit recherchiert habe, landete ich zwischendurch mal auf Wikipedia. Dort erfuhr ich, dass es in den USA ganze zehn Orte namens Galena (engl. für Galenit) gibt, ebenso ein paar Seen und Flüsse; auch in Kanada kommt dies vor (http://en.wikipedia.org/wiki/Galena_%28disambiguation%29).

Da fiel mir dann ein, dass es natürlich alles andere als ungewöhnlich ist, dass Orte nach dem Bergbau bzw. seinen Produkten benannt sind - besonders wenn es Orte sind, die nur deswegen gegründet wurden oder bekannt/berühmt wurden. Mich würde eine Auflistung interessieren, wieviele solcher Gegenden/Städte/Orte es insgesamt gibt (wahrscheinlich mehr, als man denkt ...). Spontan fallen mir ein:

- Bad Bleiberg in Österreich
- Zinnwald im Erzgebirge
- Diamantina in Brasilien

Ich denke, auf der ganzen Welt wird da einiges zusammenkommen ...

Gruß
Tobi

michaelh:
Eisenerz/Österreich

Grüße Michael

Sebastian:
Goldbach/Oberlausitz
Gruß Sebastian

uwe:
Seifen im Erzgebirge, geht auf die Zinnsteingewinnung durch das seifen zurück. Außerdem besteht bei einigen Heimatforschern die Ansicht, daß der Namen Auerbach/Vogtland nicht auf die Flußaue sondern auf Aurum zurück geht und auf den Goldgehalt des Gewässers hindeutet.

Uwe

smoeller:
Hallo,

Da gibt es alleine eine ganze Reihe, die auf Salzbergbau oder -handel zurüvkgehen, so alles mit Sulz und Salz (Salzdetfurth, Salzuflen, Sulz a.N., auch das Salzkammergut), vor allem aber auch auf das altdeutsche und griechische hal(s) bzw. hall für Salz, so Halle, Hallein, Hallstatt, Reichenhall, Hall in Tirol, auch Halsbrücke bei Freiberg (an einer alten Salzstraße).

Dann Silberberg (Bergname bei Davos, bei Fahl/Todtnau im Schwarzwald usw.).

Kupferberg im böhmischen Erzgebirge (heute Medenec), Bleibach bei Freiburg im Schwarzwald, Eisenbach im Schwarzwald (bzw. das nahe gelegene Hammereisenbach).

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln