Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Börse in Aue/Erzg.

<< < (4/4)

Galenit:
Klingt gut, ich erkenne euch dann an schluchti, wenn ich ihn nicht schon vorher erwischt habe!  :D

geomueller:
Hallo,

die Börse in Aue war ganz i. O. auch wenn es keine echten Neuheiten gab. Immerhin konnte ich feststellen das von einem Sammler aus dem Vogtland Astrolith von der Fundstelle in  Neumark angeboten wurde die ich hier nach Neufund vorgestellt habe. Auch andere Sammler aus dem Vogtland haben sich über diesen Neufund unterhalten und waren erstaunt als ich mich da einmischte. Ich finde es gut wenn auch andere Sammler von den eigenen Erfahrungen profitieren und nicht immer die unter Sammlern typische Geheimniskrämerei gepflegt wird. Unser Forum hier ist der richtige Schritt in diese Richtung, und das spricht sich rum.

Insgesamt hat sich die Tendenz der letzten Jahre der immer weiter steigenden Preise bestätigt. Manche Anbieter haben sich mit Ihren Preisvorstellungen schon sehr weit vom Wert des Materials entfernt. Aber nach ausdauernder Suche und Preisvergleichen ist es mir wieder gelungen 10 Stufen für die Sammlung zu ergattern.

Sehr gut war auch der persönliche Kontakt zu Forummitgliedern (Schluchti, EOAH und Walpurgin). Schön wenn man sich mal persönlich kennen lernt, sollte man wiederholen!

Geomueller

Galenit:
Ich habe zwar nur 2 Stufen in aue für mich gewinnen können, aber ansonste muss ich dir Beipflichten Geomüller.
Die Preise steigen und steigen, nur wenige halten sich im Ramen.  :(

Glück Auf!
Stephan

Schluchti:
Ja, insgesamt sehr sehenswert, und wenn man ausdauernd genug geschaut hat, konnte man auch das eine oder anderes Schnäppchen bzw. diverse Seltenheiten ergattern. Leider gab es aber auch immer wieder dubiose Angebote mit zweifelhaften Fundstellenangaben oder einfach nur um ein vielfaches überzogenen Preisen. 

Für meine Sammlung kamen nur eine Wismut-Stufe, zwei kleinere Nickelin-Stufen und als besondere Seltenheit von Schlema ein Stüfchen mit analysiertem Sphärocobaltit hinzu. Wieder mal hervorzuheben waren die Stände der Privatsammler, da konnte man sich wirklich preiswert mit Belegstufen, die sonst locker das fünffache Kosten eindecken.   

Einem mir bekannten Sammler ist ein besonderes Schnäppchen gelungen: er konnte eine Roselith-Stufe von der Grube Daniel (reich besetzte Druse mit Durchmesser von etwa 4 cm) für rund ein Zehntel des üblichen Marktpreises von einem offensichtlich nicht so gut informierten Händler ergattern. Da Gratuliere ich nochmals! :D

Sehr schön fand ich den Kontakt mit den anderen Forumsmitgliedern Geomüller, EOAH und Walpurgin.     

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln