Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Blutstein / Hämatit aus Bludna
Michelser:
Es handelt sich doch um Hämatit aus Bludna bei Horni Blatna, ich habe ein Foto im MA gefunden welches genau zu meinem Stück passt!Im MA steht Blutstein als Synonym für Heliotrop was mich auch noch verwirrte!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Glück Auf!
Frank
kks:
Hallo,
--- Zitat von: Michelser am 24 Jun 13, 20:01 ---Im MA steht Blutstein als Synonym für Heliotrop was mich auch noch verwirrte!
--- Ende Zitat ---
Blutstein = Heliotrop? Habe ich auch noch nie gehört. Blutstein ist Hämatit, der Name leitet sich bekanntlich von "haima" (altgriechisch "Blut") ab, und selbst die hartgesottensten Esoteriker sehen das so.
Bitte im Lexikon ändern, oder ausreichend belegen.
Gruß,
Klaus
Collector:
Als Heliotrop oder auch Blutjaspis wird eine Varietät des Chalcedon bezeichnet.
Das Synonym Blutjaspis wird im Handel zwar oft verwendet, ist aber streng genommen eine falsche Bezeichnung, da Heliotrop im Gegensatz zum Jaspis von radialstrahliger Struktur ist. Allerdings täuscht die Verbackung zu kugeligen Aggregaten den körnigen Aufbau des Jaspis vor.
Das englische Synonym bloodstone wird gern irreführend mit Blutstein übersetzt. Das deutsche Synonym Blutstein bezeichnet jedoch den Hämatit.
Nach mittelalterlichen kirchlichen Ansichten wurde dem Stein nachgesagt, dass er die Blutstropfen Christi enthalte.
Englische Version:
The mineral heliotrope, also known as bloodstone, is a form of chalcedony (which is a cryptocrystalline mixture of quartz and its monoclinic polymorph moganite). The "classic" bloodstone is green chalcedony with red inclusions of iron oxide or red jasper. Sometimes the inclusions are yellow, in which case the mineral is given the name plasma.
The red inclusions are supposed to resemble spots of blood; hence the name "bloodstone".
Auszug aus wikipedia
collector
Michelser:
So, ich habe Blutstein als alternativen Namen bei Hämatit hinzugefügt und bei Heliotrop entfernt! Falls jemand ein Problem damit hat bitte die Beschwerde an mich richten! ;D
Glück Auf!
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln