Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pechblende und Silber
uwe:
In Shinkolobwe gibt es Uraninit mit Gold. Gediegenes Kupfer (im Mikrobereich) auf Pechblende habe ich schon auf Stufen aus Großschloppen gesehen. Gibt es eigentlich im Erzgebirge auch Silber auf oder in Pechblende? Silberbleche auf radioaktivem Stinkspat habe ich selbst, aber z.B. von Silberlocken oder - dentriden auf Pechblende habe ich noch nichts gehört.
Kennt jemand diese Paragenese aus dem Erzgebirge oder von sonst wo in der Welt?
Uwe
Walpurgin:
Also in der Himmelsfürster Pechblende Paragenese soll Silber samt Rotgültigerze mit reingebrochen worden sein.
Die Pechblende war extrem silberreich.
Stänlsucher:
Glück Auf Uwe,
soweit mir bekannt ist,wurde im "St.Georg" in Schneeberg bei der Untersuchung von den noch vorhanden Stufen aus dem Großen Silberfund (Silberner Tisch - Herzog Albrecht),ebenfalls Pechblende bestimmt!
Glück Auf
lutz
Walpurgin:
Mir fällt noch die Uranparagenese der "Roten Grube" zu Freiberg ein...reichlich Uran und Silber auf kompakten Gangstücken.
Z.B Pechblende, ged. Silber, Galenit, Pyrit, Proustit, Pyrargyrit, Quarz, Baryt, Kasolit......
uwe:
Danke für Eure Antworten. Schade, daß es kein Bild von so einer Stufe gibt, oder?
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln