Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Hilfe bei Bestimmung / Bohnerz
(1/1)
Kaachelofen:
Hallo,
Ich habe kürzlich einen Stein in meinem Garten gefunden, die Fundumstände waren sehr merkwürdig: als ich Mittags in meinen Garten saß fiel mir dieser Stein mitten auf der Wiese auf. Wenn er am Tag davor schon dort gelegen hätte, hätte ich ihn eigentlich bemerken müssen. Deswegen glaube ich, dass er am vorigen Tag noch nicht dalag. Außerdem habe ich solch einen Stein zuvor noch nie gesehen. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand bei der Bestimmung helfen kann.
Hier ein paar Daten zum Stein:
wiegt 102g
ist nicht magnetisch
ist 5,5 x 5 x 3 cm groß. Das sind die jeweiligen Höchstwerte, weil er ist ja nicht überall gleich breit/tief/hoch
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand bei der Bestimmung dieses Steins helfen würde und das Rätsel um ihn lösen würde.
MfG
David
smoeller:
Hallo,
Das ist ein Stück Bohnerz, ein Eisenerz aus dem Tertiär (vor ca. 50-60 Mio. Jahren). Diese kugeligen, schaligen "Bohnen" sind Eisenhydroxid (Limonit), im Prinzip natürlich entstandener "Rost".
Evtl. würde eine genaue Angabe der Stadt weiterhelfen, die Bestimmung abzusichern. Es gibt nämlich Gegenden, in denen Bohnerze gehäuft auftreten. Das ist v.a. im Markgräfler Land zwischen Müllheim, Istein und Kandern, im Klettgau östlich von Tiengen, auf der Schwäbischen Alb und um Oberndorf und Sulz am oberen Neckar (Grubenfeld Fluorn).
Glück Auf!
Sebastian
Kaachelofen:
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Zu deiner Frage: Ich wohne in Großbettlingen, liegt nahe Nürtingen. Falls dir beides nichts sagt, was gut sein kann, ist ca. 35 km entfernt von Stuttgart
smoeller:
Hallo,
Nürtingen, da kommen meines Wissens auch Bohnerze vor. Muss gerade nachdenken, in welchem Buch da eine ganze Seite drüber stand. Ein paar Infos hab ich u.a. zu Bohnerzen auf der Reutlinger Alb gefunden, das dürfte in etwa mit Nürtingen übereinstimmen.
Ein wenig kenne ich die Gegend, bin allerdings meist mehr im Schwarzwald unterwegs in Sachen Geologie und Mineralogie. Im Herbst bin ich wohl mal wieder ein paar Tage in Tübingen.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln