Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Unbekanntes Clara Mineral 1.
Noli:
Hallo,
danke für die Einschätzung.
Ich möchte gern noch zwei Stufen vorstellen. Bei beiden ist auch nur bekannt das sie aus der Grube Clara sein sollen. Beim ersten meine ich das grüne. Tiefgrün mit zwei hellgrünen "Büscheln". Größe etwa 2 mm. Nach Bildvergleich vom Fundort tippe ich auf Malachit (dunkel).
Beim zweiten Bild meine ich die schwarzen Kügelchen, auch etwa 2 mm. Bei starker Beleuchtung scheint es ein wenig rötlich. Tippe auf Goethit. Bei den weißen Kügelchen hätte ich Monohydrocalcit gedacht. Eine Strichprobe ist für mich auf Grund der "Größe" bei beiden nicht mgl.
Vielen Dank.
Noli
smoeller:
Hallo,
4. (das erste der neuen Serie) ist etwas unscharf. Wahrscheinlich Malachit oder Cornwallit (das dunkelgrüne) mit Agardit (das hellgrüne). Bei dem hellgrünen kann ich allerdings Olivenit nicht ganz ausschließen, Wie gesagt, das ist selbst für Profis nicht immer ganz einfach.
5. Ein Eisenhydroxid, Goethit ist möglich, ich würde es aber eher für ein amorphes Brauneisen handeln, das sog. Siderogel. Das ist oft rotbraun durchscheinend. Die weißen Kugeln sind eher kein Monohydrochalcit. Das könnte sehr blasser Skorodit, Arsenogorceixit/Arsenogoyazit/Arsenocrandallit (nur mit Analyse zu unterscheiden) oder evtl. Rhabdophan sein. Letzterer ist immer nadelig, musst mal die Form der Kristalle anschauen.
Glück Auf!
Sebastian
Noli:
Hallo,
nochmals danke.
Ich versuche mal neue Fotos zu machen. Die Stufen sind sehr klein und ich komm nicht dichter ran. Auch nicht mit hoher Auflösung und dann herauszoomen. Als Lichtquelle benutze ich einen selbstgebauten "Lichtring". Links zu sehen. Der hat zwar ordentlich Licht und ne gute Kamera, aber klein bleibt klein. ( Die weißen Kügelchen sind in natura gerade noch zu sehen ).
Gruß
Noli
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln