https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bernstein  (Gelesen 6036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Bernstein
« am: 30 Jun 13, 19:16 »
Hallo,

kennt sich jemand von euch mit Bernstein aus ? Viele Informationen habe ich im Internet finden können.
Meine Frage ist, wie es möglich ist die bei Wiki beschriebenen Arten zuverlässig zu Sammeln/Kaufen um Ansatzweise eine eigene Sammlung aufzubauen. Kennt jemand Sammler oder Händler.
Vielen Dank.


Gruß

Noli

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Bernstein
« Antwort #1 am: 30 Jun 13, 19:40 »
Es kommt darauf an welche Richtung du beim Bernstein sammeln einschlagen willst.
gehts um Inklusen oder Rohsteine, willst du selber bearbeiten oder schon bearbeitet erwerben...usw.
Rohmaterial mit Inklusen und auch ohne hab ich im kg Bereich rumliegen.

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Bernstein
« Antwort #2 am: 30 Jun 13, 19:54 »
Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Ich sammle Micros und Kleinstufen. Also Rohmaterial, keine Einschlüsse und ohne Bearbeitung. Mich interessiert hier die Mögliche Vollständigkeit der Varianten des Bernsteins.


Gruß

Noli

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Bernstein
« Antwort #3 am: 01 Jul 13, 00:35 »
Hallo,

vielleicht ist das hier für Dich interessant:
http://www.bernsteininkluse.de/3.html

Gruß Norbert

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Bernstein
« Antwort #4 am: 01 Jul 13, 10:00 »
Hallo,

danke. Ich schreibe den Inhaber der Seite mal an. Immerhin sollen in Bitterfeld bis zu zwanzig ( Wiki ) verschieden Arten vorkommen.

Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen.

Gruß

Noli

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Bernstein
« Antwort #5 am: 01 Jul 13, 11:06 »
Hallo,

ich verweise selten auf andere Foren, aber in diesem Fall könnte - natürlich höchstens parallel zum Mineralienatlas  ;D - das Steinkernforum

www.steinkern.de

hilfreich sein. Dort geht es (bis auf einen Sonderthread) um Fossilien, auch im Bernstein.

LG

Frank

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Bernstein
« Antwort #6 am: 01 Jul 13, 13:12 »
Hallo,

ein guter Einstieg. Einige sehr Interessante Verlinkungen konnte ich dort finden.


Danke und Gruß

Noli

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Bernstein
« Antwort #7 am: 01 Jul 13, 23:25 »
Hallo,

bei den Steinkernen gibt es  ein separates Bernsteinforum,
das auch uneingeloggt lesbar ist. Sehr zu empfehlen. ;)

http://www.steinkern.de/forum/viewforum.php?f=46&sid=672eab2358905b7ccd4bf908a1faadcf

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Bernstein
« Antwort #8 am: 02 Jul 13, 11:13 »
Hallo,

danke. Überaus Informativ diese Seite.

Gruß
Noli
« Letzte Änderung: 18 Jul 13, 18:15 von oliverOliver »

Offline Bernsteingerd

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernstein
« Antwort #9 am: 17 Jul 13, 03:32 »
Bin im Winter Bernsteinfischer, das machen aber  nur noch wenige in Deutschland.
Wer sammelt auch aktiv ?

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Bernstein
« Antwort #10 am: 18 Jul 13, 17:53 »
Hallo Bernsteingerd,

wo fischst du die Bernsteine ? Hätte Interesse mal mitzumachen.

Gruß

Noli

Offline Bernsteingerd

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernstein
« Antwort #11 am: 18 Jul 13, 19:13 »
Da ich nur in Deutschland suche bin ich auf Hiddensee an 6 Stellen zu finden und am Dars an 3 Stellen .
Der Bodden am  Dars gibt auch in einem bestimmten Bereich Bernstein ab aber die Stelle an der ich ins Wasser gehe ist für eine Luxusvilla verkauft worden und unzugänglich. Die meisten Leute überschätzen die Größe der Bereiche in denen Bernstein angespült wird... Dann Insel Pöel aber Vorsicht da gibt es auch Phosphor. Es gibt an vielen Stellen der Ostsee durch Strömungsbrüche Anschwemmungsorte aber deren Größe wird oft überschätzt genauso wie die Größe der meisten Bernsteinstücke. Die Stellen die ich kenne
Sind meistens nur wenige Meter bis 100 Meter lang.
Wenn du Dänemark magst , dann die Inseln Franö und Römö

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Bernstein
« Antwort #12 am: 18 Jul 13, 20:26 »
Hallo Bernsteingerd,

bin 3 x im Jahr an der Ostsee. Vielleicht treffen wir uns mal "Zufällig". Mich würde das praktische Fischen mal Interessieren.


Gruß

Noli

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge