http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Wolframit (Foto) mit USB -Microskope !  (Gelesen 13907 mal)

Offline seisteff

Wolframit (Foto) mit USB -Microskope !
« am: 02 Jul 13, 20:32 »
Hallo Profis

Habe hier ein Foto mit einem USB-Microskope von einem Wolframit von P'grün Vogtland (Wolframitgrube) gemacht.
Jetzt Frage ich mich ob das überhaupt alles Wolframit ist ,vor allem auf der Linken Bildseite die 2 dunkleren Knuppeln.

Was meint ihr dazu?

Bild bekomme ich nicht besser hin!!!

Danke Seisteff

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Wolframit (Foto) mit USB -Microskope !
« Antwort #1 am: 02 Jul 13, 20:56 »
Bild bekomme ich nicht besser hin!!!

Wir haben hier schon Fotos mit USB-Mikroskopen gesehen, die deutlich besser waren. Also entweder weiter üben oder ein besseres anschaffen. So kann ich jedenfalls nichts sinnvolles erkennen.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 02 Jul 13, 22:01 »
Hallo,

Leider kann man mit dem Foto nicht viel anfangen. Wenn die Kristalle wirklich schwarz sind und einen hohen blendeartigen Metallglanz haben (was auf dem Foto andeutungsweise zu sehen ist) könnte es Ferberit sein, der in Pechtelsgrün häufig in solchen kleinen Kristallen, tw. in Hohlräumen in Wolframit vorkommt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #3 am: 02 Jul 13, 22:13 »
Hallo,

das Bild ist für die Fragestellung leider tatsächlich unbrauchbar.
Andererseits könntest du ja mal überlegen, was es an dem Fundort überhaupt an äußerlich u.U. ähnlichem gibt und dann, wie / woran sich diese (optisch) unterscheiden.
So wie ich das sehe, kommt da nicht wirklich viel in Frage  :)

Gruß

Offline Emil Box

« Antwort #4 am: 03 Jul 13, 00:33 »
Wolframit ist entweder
  Ferberit: schwarz-metallisch, Fe überwiegt. H.Vollstädt: in P'grün in einige mm große XX.
  Hübnerit: rot bis braunschwarz-metallisch, Mn überwiegt. H. Vollstädt: in P'grün nur erzmikroskopisch nachgewiesen.
Wenn stahlgrau dann ev. Bismuthinit.

Gruß
Milo

Offline seisteff

« Antwort #5 am: 03 Jul 13, 10:03 »
Hallo

Vielen Dank für die Antworten!!!

Hier mal was ich dazu noch sagen kann.
Die Druse ist ca. 4mm im Durchmesser und hat einen stark Stahlblau metallischen Glanz, was der Wolframit auf diesem Stück nicht macht.(Der ist eher Schwarz metallisch)
Also von der Farbe her eher wie Bismuthinit, wobei ich jetzt nicht weiss ob Ferberit oder Hübnerit auch so glänzen kann. Emplektit gab's hier ja auch noch.
Aber als Laie die 4 Minerale von diesen Bildern zu Unterscheiden trau ich mir nicht zu, deshalb Frage ich ja Euch.
Habe noch versuche gemacht die Druse schärfer zu Fotografieren, wird aber nicht besser wie das erste Bild.
Aber von dem anderen Mineral den "dunkleren Knuppeln" habe ich mal noch drei Bilder gemacht.
Diese Kristalle sind am Fuß alle leicht gebogen.

Vieleicht kann ja doch noch einer was erkennen.

Vielen Dank nochmal
seisteff

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #6 am: 03 Jul 13, 13:05 »
Hi,

Bismuthinit / Emplektit hat im Gegensatz zu Ferberit / Hübnerit : echten Metallglanz ( der Unterschied zum fettig, sub-metallischen Glanz von `Wolframit´ ist eigentlich ziemlich eindeutig – evtl. mal an größerem Vergleichsmaterial anschauen, um ´ein Gefühl´ dafür zu bekommen )
Darüber hinaus ist Bismuthinit / Emplektit im Gegensatz zu Ferberit / Hübnerit sehr weich und etwas biegsam (milde Tenazität) – beides dürfte sich mit ner Nadelprobe feststellen lassen.

Gruß
« Letzte Änderung: 03 Jul 13, 13:12 von CRYSTALLOGIC »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 03 Jul 13, 13:50 »
Hallo,

Die letzten Fotos zeigen meines Erachtens eher Ferberit als Bismuthinit. Ansonsten schließe ich mich Wolfgang an.

Glück Auf!
Sebastian

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 03 Jul 13, 20:08 »
Hallo Steffen,
das ist Ferberit. Ist dort als Lesesteinfund gar nicht so selten.

Jürgen

Offline seisteff

« Antwort #9 am: 04 Jul 13, 07:38 »
Hallo

Danke an alle die mir bei der Bestimmung dieses Minerals geholfen haben.

Ich freue mich, Ferberit hatte ich von diesem Fundort noch nicht in der Sammlung.
Und einige fehlen mir auch noch.

Eine Frage hätte ich noch.
Was heißt bei diesem Fundort - Hübnerit nur erzmikroskopisch nachgewiesen?
Bedeutet das, das man dieses Mineral als Sammler hier nicht finden kann, oder wie muss ich das verstehen?

Glück Auf
seisteff 

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #10 am: 04 Jul 13, 13:23 »
Hallo,

dass du Ferberit von dem Fundort noch nicht in der Sammlung hast, scheint mir ein Mißverständnis deinerseits - es sei denn, das Stück aus diesem Thread wäre dein erster Wolframit-Fund aus Pechtelsgrün. Die überwiegende Mehrheit des Pechtelsgrüner Wolframits dürfte Ferberit (edit01.) sein.
#Hübnerit nur erzmikroskopisch - heißt: im Gegensatz zu Ferberit, der wahrscheinlich nicht selten auch in dezimeter großen Aggregaten vorkam, nur in eher winzigen Aggregaten, was über dessen relative Häufigkeit im Vergleich zu Ferberit erstmal nichts aussagt, obwohl ich, wie oben geschrieben, schon davon ausgehen würde, dass Ferberit den Hauptanteil des Wolframits dort ausmachte. Mit anderen Worten: finden kann man Hübnerit dort vermutlich auch heute durchaus noch, nur eben nicht in den Größen (und Mengen), wie Ferberit.

Gruß

edit: oder zumindest Fe-reich, also dem Ferberit näher stehend (wenn man davon ausgeht, dass die reinen Endglieder  seltener sind, als Mischformen)
« Letzte Änderung: 04 Jul 13, 14:55 von CRYSTALLOGIC »

Offline seisteff

« Antwort #11 am: 04 Jul 13, 19:41 »
Hallo Wolfgang

Ja ich weiß.
Ich meinte aber solche "Ferberitkristalle" habe ich noch nicht, das war aber auch ein Irrtum.
(Ich muß dazu sagen, das ich das USB-Mikroskop noch nicht so lange habe)
Und mit der Lupe erkennt man diese kleinen Kristalle so gut wie nicht.

Habe mir jetzt mal ne Kiste mit Wolframit aus dem Keller geholt und unterm Mikroskop angeschaut.

Wie "geomueller" schon schreibt, scheint hier gar nicht so selten zu sein.

Grüße seisteff
« Letzte Änderung: 05 Jul 13, 09:07 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 04 Jul 13, 20:07 »
Und auf dem letzten Foto kann man die Kristalle auch erkennen. Es geht also doch besser  ;)

Günter

Offline seisteff

« Antwort #13 am: 05 Jul 13, 18:42 »
Hallo noch mal

Kleiner Nachtrag
Könnte das evl. Hübnerit sein.

Grüße seisteff

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #14 am: 05 Jul 13, 19:14 »
Hallo,

rote Innen-(!)-reflexe wären ein starkes Indiz für Hübnerit, sind aber, auf dem Bild jedenfalls, nicht zu erkennen.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge