https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Allgemeines zum Bernstein-Board  (Gelesen 7222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Allgemeines zum Bernstein-Board
« am: 05 Jul 13, 11:30 »
Hallo an alle,

in diesem Board geht es um Bernstein (bzw. allgemeiner fossile Harze) an sich.
Themen, die dezidiert Inklusen (wie z.B. Insekten) behandeln, sind im entsprechenden Unter-Board der „Lebewesen / life forms“ aufzufinden (z.B. Insekten unter „Insekten + Spinnentiere“).

Konsequenterweise würde ja das Bernstein-Board zur „Paläobotanik“ gehören, aber aus mehreren Gründen – vor allem wegen dem besseren Überblick in der „Lebewesen“-Auflistung, während die Paläobotanik strikt geografisch gegliedert ist, und weil Bernstein eben doch ein „Sonderfall“ ist – haben wir es vorerst hier belassen.
« Letzte Änderung: 14 Aug 13, 18:12 von oliverOliver »

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Allgemeines zum Bernstein-Board
« Antwort #1 am: 05 Jul 13, 12:04 »
Hallo Oliver,

ich habe zwar irgendwann vor langer Zeit mit Paläontologie zu tun gehabt, aber beschäftige mich seit dem Studium kaum mehr damit. Und schon gar nicht mit Bernstein. Und genau deshalb äußere ich meine Meinung zu diesem Thema, da ich als absoluter Laie "Bernstein" als fossiles Harz auf JEDEN Fall unter "Paläobotanik" suchen würde (inkludiert auch jene mit Inklusen). Irgendwie passt "Bernstein" wirklich nicht zu "Lebensformen"....

Volkmar

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Allgemeines zum Bernstein-Board
« Antwort #2 am: 05 Jul 13, 12:51 »
hallo Volkmar,

stimme dir ja zu, bin mit der Lösung auch nicht glücklich (genau darum hab ichs ja hier auch thematisiert), aber das Problem liegt auch und vor allem im Aufbau bzw. der Gliederung des Paläobotanik-boards.
Dort gibt es als einziges nicht rein geografiebezogenes Unterboard nur "Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes", wo aber nur Themen und keine Unter-Unterboards drin stehen - was auch gut ist und so bleiben soll, weil es sonst zu verschachtelt und unübersichtlich wird.
Und ein Unterboard "Bernstein" einfach so zwischen die Länder- bzw. Regionen-Auflistung zu stellen, macht auch keinen Sinn - damit wäre dann jegliches Ordnungsprinzip über den Haufen geworfen.
Mir ist bisher keine zufriedenstellende Lösung eingefallen - Vorschläge und Anregungen sind jederzeit willkommen.

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Allgemeines zum Bernstein-Board
« Antwort #3 am: 05 Jul 13, 14:09 »
Hallo Oliver,

das sollte keine böse Kritik sein! Ich wollte nur damit ausdrücken, wo ich nach Gefühl suchen würde. Ich verstehe das Problem sehr wohl. Auch ich habe keinen wirklichen Lösungsvorschlag dafür.

Vielleicht ist es auch nur etwas unglücklich durch die alphabetische Gliederung, wenn Bernstein zwischen Armfüßern und Bryozoen eingeklemmt wird... ;D

Gruß Volkmar

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Allgemeines zum Bernstein-Board
« Antwort #4 am: 05 Jul 13, 14:27 »
das sollte keine böse Kritik sein!
keine Sorge, hab ich auch nicht als solche verstanden !  :D
und überhaupt: ich freu mich ja über jede/n, der über die Forums-Gestaltung mitdenkt !
Vielleicht finden wir ja doch noch eine vernünftige Lösung für den Bernstein .....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge