Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Dioptas und andere Kupferminerale von Sasel, Schleswig - Holstein

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

man findet doch immer wieder überraschende Sachen

Mindat : http://www.mindat.org/loc-105813.html

listet eine Kupfermineralfundstelle, u.a. mit Dioptas (!) bei Sasel in Schleswig - Holstein

Nie gehört davon, wer weiß mehr ?

Glück Auf

Thomas

Tobi:

--- Zitat von: giantcrystal am 05 Jul 13, 11:48 ---u.a. mit Dioptas (!) bei Sasel in Schleswig - Holstein
--- Ende Zitat ---
Naja, das mit dem Ausrufezeichen hinter Dioptas ist so 'ne Sache, bei Mindat ist es ja ein Fragezeichen, also wohl nicht so wirklich belegt ... oder wie soll man das Fragezeichen deuten? Wäre natürlich cool, wenn jemand den Beweis antreten könnte, dass es dort Dioptas gibt; Schleswig-Holstein ist ja sonst nicht so das Paradies für Mineralien :D

Gruß
Tobi

Kluftknacker:
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die genannte Referenz (A. Wittern: "Mineralfundorte in Deutschland", Schweizerbart (Stuttgart), 2001) zu bemühen und die dortige Quellenangabe kritisch zu hinterfragen.

GA

Kluftknacker:
Nach Wittern sind die Minerale an Geschiebe gebunden - also: go northside!

Quelle z.B.: Eichbaum, K. , Meier, H. & Zachau, A. (1973): Geschiebefundorte im Raum Hamburg, Schleswig-
Holstein, Niedersachsen. - Der Geschiebesammler. Sonderh. 1; Buchholz.

vielleicht hilft es weiter

raritätenjäger:
Hallo,

das halte ich nach wie vor für eine Fehlbestimmung (Brochantit). Ich hatte da auch mal vor Jahren versucht, etwas herauszufinden und meine, mich erinnern zu können...

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln