Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Dioptas und andere Kupferminerale von Sasel, Schleswig - Holstein
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
man findet doch immer wieder überraschende Sachen
Mindat : http://www.mindat.org/loc-105813.html
listet eine Kupfermineralfundstelle, u.a. mit Dioptas (!) bei Sasel in Schleswig - Holstein
Nie gehört davon, wer weiß mehr ?
Glück Auf
Thomas
Tobi:
--- Zitat von: giantcrystal am 05 Jul 13, 11:48 ---u.a. mit Dioptas (!) bei Sasel in Schleswig - Holstein
--- Ende Zitat ---
Naja, das mit dem Ausrufezeichen hinter Dioptas ist so 'ne Sache, bei Mindat ist es ja ein Fragezeichen, also wohl nicht so wirklich belegt ... oder wie soll man das Fragezeichen deuten? Wäre natürlich cool, wenn jemand den Beweis antreten könnte, dass es dort Dioptas gibt; Schleswig-Holstein ist ja sonst nicht so das Paradies für Mineralien :D
Gruß
Tobi
Kluftknacker:
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als die genannte Referenz (A. Wittern: "Mineralfundorte in Deutschland", Schweizerbart (Stuttgart), 2001) zu bemühen und die dortige Quellenangabe kritisch zu hinterfragen.
GA
Kluftknacker:
Nach Wittern sind die Minerale an Geschiebe gebunden - also: go northside!
Quelle z.B.: Eichbaum, K. , Meier, H. & Zachau, A. (1973): Geschiebefundorte im Raum Hamburg, Schleswig-
Holstein, Niedersachsen. - Der Geschiebesammler. Sonderh. 1; Buchholz.
vielleicht hilft es weiter
raritätenjäger:
Hallo,
das halte ich nach wie vor für eine Fehlbestimmung (Brochantit). Ich hatte da auch mal vor Jahren versucht, etwas herauszufinden und meine, mich erinnern zu können...
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln