https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Etikettendruck  (Gelesen 3730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Etikettendruck
« am: 09 Jul 13, 15:17 »
Hallo,

wer kennt sich mit Open Office aus ? Ich benutze seit Jahren die Open Office Tabellenkalkulation für meine Sammlung. Nun möchte ich gern  Etiketten erstellen, auf Herma 25,4 x 25,4 mm. Ich habe es auch unter Datei, Neu, Etiketten versucht, kann aber nur einen Datensatz einfügen der dann gleich die ganze Seite ausfüllt.  Von meiner Tabelle möchte ich von jeder Position -- Zeile -- drei Felder einfügen.
Ist es möglich und was kann ich tun um mehrere Datensätze gleichzeitig einzufügen. Ich könnte auch auf MS Exel wechseln. Ziel soll es sein mehrere hundert MM mit neuen Etiketten zu versehen.


Danke und Gruß.

Noli

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.329
Re: Etikettendruck
« Antwort #1 am: 09 Jul 13, 20:10 »
Hallo Noli,

ich kenne mich mit diesem sch**** OpenOffice-Zeug wenig aus, und dieses wenige besteht aus schlechten Erfahrungen mit Layout und Formatierung. Ich weiß nicht genau, wie aufwändig deine Etiketten sein sollen, aber ganz ehrlich - es geht manchmal ganz simpel. Ich mache meine Etiketten seit Jahren einfach mit MS Word, drucke sie auf etwas besserem Papier aus und schneide sie dann zurecht. Das Ergebnis ist, dass sie durchaus stilvoll und edel aussehen, ohne dass ich mich mit der Formatierung in einem doofen Programm rumschlagen muss. Ich habe einigen Sammlerkollegen hier schon meine Datei als Vorlage geschickt; bei Interesse könnte ich dir damit helfen ... quasi als Ersatz für echte Hilfe bzgl. OpenOffschiss ...

Gruß
Tobi

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Etikettendruck
« Antwort #2 am: 09 Jul 13, 20:20 »
Hallo Tobi,

MS Word habe ich zur Verfügung. Gern probiere ich deine Vorlage. Ich schick dir ne PM.

Danke

Gruß

Noli

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Etikettendruck
« Antwort #3 am: 09 Jul 13, 21:24 »
Hallo

Das Thema ist nicht neu. In diesem Thread
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17043.msg150654.html#msg150654
verweist der Verfasser auf die Herma-Seite zur Erstellung von pdf-Vorlagen für ihre Etiketten.
Dort gibt's mittlerweile auch verschiedenste Gratis-Software wie Label-designer und Etiketten-Assistenten
 sowie Etikettenvorlagen auch für openoffice.
http://www.herma.de/de/service/gratis-software/etiketten-vorlagen.html
Vielleicht findest Du da auch noch etwas.

Gruß
Norbert

P.S: @Tobi, schimpf doch nicht so auf die kostenlosen Open-Source-Programme. Ist doch schön, daß es Open-Office, Gimp und Co. gibt.  ;D  ;D  ;D

« Letzte Änderung: 09 Jul 13, 21:32 von Embarak »

Offline Noli

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Etikettendruck
« Antwort #4 am: 09 Jul 13, 22:16 »
Hallo Norbert,

danke für deine Rückmeldung. Auf Grund der Fülle der Themen im Forum ist es selbst mit der Suchfunktion nicht immer mgl. schon bestehende Themen zu finden.
Ich werde mich mal auf der Herma Seite umsehen und dann berichten ob alles Funktioniert hat.

Gruß

Noli

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge