https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Chrysokoll? und unbekanntes Mineral  (Gelesen 3394 mal)

Offline stoanklopfer

Chrysokoll? und unbekanntes Mineral
« am: 14 Jul 13, 02:21 »
Hallo,

ich habe dieses Stück gestern bei ca. 40 Grad Hitze auf den Halden der Yongping-Kupfermine gefunden. Ich weiss, daß eine genaue Bestimmung wahrscheinlich nur mit einer Analyse möglich sein wird. Aber ich wollte schon mal im Vorfeld die Möglichkeiten etwas eingrenzen, sofern das möglich ist.

Ich vermute, daß es sich bei diesem blaugrünen nierigen Material um Chrysokoll handeln könnte, allerdings macht mich der scheinbare Übergang (?) in die weißen blättigen Aggregate etwas stutzig. Keine Ahnung, was das sein könnte. Leider kann ich momentan keine besseren Bilder liefern, auch sonst keine weiteren Bestimmungsmerkmale wie Härte etc. Ich glaube nicht, daß es Rosasit sein kann, da kein Zink aus dieser Paragenese bekannt ist (kann es allerdings auch nicht gänzlich ausschließen).

Ich wollte nur mal Eure Ideen dazu lesen, damit ich die Möglichkeiten etwas eingrenzen kann. Die blaugrüne Farbe ist auf Bild 1b ziemlich gut getroffen, auf 1c etwas zu blass.

Volkmar

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrysokoll? und unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 14 Jul 13, 11:32 »
Servus,
Chrysokoll würde ich auch sagen. Das blättrige kommt mir vor, als hätte ich das auf Fotos von Friedrichsegen schon ab und zu mal gesehen. Schulenbergit oder etwas in diese Richtung vielleicht?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 14 Jul 13, 12:18 »
Hallo Volkmar,

ich würde so auf den ersten Blick auch auf Chrysokoll tippen. Aber natürlich kommen auch theoretisch noch andere Mineralien in Frage. Wann könntest du denn Infos wie Härte oder Strich nachliefern?

Gruß
Tobi

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 14 Jul 13, 17:12 »
Wann könntest du denn Infos wie Härte oder Strich nachliefern?

Ich bin momentan ziemlich beschäftigt, aber ich denke, in den nächsten Tagen werde ich versuchen, zumindest diese Dinge zu checken (ich weiß, daß eigentlich diese Infos schon mit der ersten Frage mitgeliefert werden sollten, aber ich war einfach zu neugierig). Sobald ich was dazu sagen kann, melde ich mich damit.

Volkmar

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 14 Jul 13, 17:14 »
Kein Ding, kommt vor. Mit paar Infos mehr wird es nicht mehr so schwer sein, Genaueres zu sagen :)

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 14 Jul 13, 23:51 »
Es hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich mich schon heute Nacht damit beschäftigt:

Die Strichfarbe ist - soweit ich das erkennen kann - weiß mit einem Stich ins grünlichblaue.

Die Härte: Calcit wird nicht geritzt, umgekehrt schon, auch ein Messer ritzt das Steinchen. Also Härte unter 3.

Chrysokoll scheint damit wegen der Härte auszuschließen zu sein. Nach den Daten, die ich aus dem Atlas habe, käme vielleicht Chalkoalumit in Frage (Härte 2,5), was ja auch von der Chemie herpassen könnte. Ausserdem hat ein Vergleich mit den Atlasbildern gewisse Ähnlichkeiten gezeigt, so auch der leicht seidige Glanz auf den Kügelchen. Dabei ist mir besonders ein Foto aufgefallen (von der Richelsdorfer Hütte), wo scheinbar auch solche weißen tafeligen Kriställchen daneben vorkommen. Allerdings auch kein Hinweis, was das sein könnte.

Auch die Bilder von (kupferhältigem?) Allophan zeigen gewisse Ähnlichkeiten, allerdings kenne ich solchen von Brixlegg in Tirol, und alle diese Stücke haben in kurzer Zeit Austrocknungsrisse gezeigt. Die Yongping-Stücke bisher nicht. Ich weíß, daß das nicht unbedingt ein Kriterium ist. Es bleibt also spannend...

Mir scheint also, ich habe keinen Chrysokoll vor mir, sondern Chalcoalumit oder Allophan. Zum weißen blättrigen Mineral habe ich immer noch keine Idee. Der schon erwähnte Schulenbergit scheint auszuschließen zu sein, da ja kein Zink in der Paragenese vorkommt. Bin schon gespannt auf Eure Meinungen, und besonders im Herbst auf eine Analyse.

Volkmar

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 16 Jul 13, 00:11 »
Hallo Volkmar,
vielleicht ist Gibbsit auch eine Möglichkeit.
www.mindat.org/photo-11113.html
www.mindat.org/photo-76570.html
www.mindat.org/photo-270342.html
Glück auf
Milo
« Letzte Änderung: 16 Jul 13, 22:11 von Emil Box »

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 16 Jul 13, 10:06 »
Hallo Emil,

auch wenn die Farbe in den Bildern nicht passt, kann man das sicherlich auch nicht ausschließen. Ein wenig Kupfer könnte ene Blaufärbung verursachen. Letztlich wird hier wohl nur eine Analyse letzte Gewissheit bringen.

Volkmar

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 16 Jul 13, 14:02 »
Hallo,

vom Gefühl her hätte ich auch Allophan gesagt. Einfacher Tip: Finger anfeuchten und "draufpappen". Wenn er leicht kleben bleibt, ist es ziemlich sicher Chrysokoll (kolla = Leim). Aber ich glaube, Allophan zeigt diesen Efffekt auch. Davon abgesehen bilden die beiden Minerale ja Mischformen (Allophan - Cuproallophan - Chrysokoll), gern auch an einer Ecke dieser, an der anderen jener. Das blättrige könnte auch eine Pseudomorphose von diesem nierigen Materiaol nach etwas anderem (?) sein.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42