Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Fund aus der Ostschweiz 2

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Das kann ich mir auch nicht erklären. Aber von den Fotos her sind es die genannten Gesteine. Evtl. ist in den Stücken auch Ilmenit drin, der kann auch auf Nd-Magneten reagieren. Oder Magnetkies.

Glück Auf!
Sebastian

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

ich denke, vielen ist einfach nicht klar, dass die modernen Nd-Magnete um ein Vielfaches stärker sind, als die klassischen Ferrit-Magnete ... vielen ist wahrscheinlich nicht mal klar, mit welcher Art sie die Tests durchgeführt haben. In sofern braucht man sich gar nicht wundern, dass heutzutage auch bei Gesteinen mit eigentlich viel zu geringem Anteil an entsprechenden Mineralen ( als dass man ihn mit (damals) Haushalts-üblichen Magneten bemerkt hätte) so oft ein scheinbar recht starker, passiver Magnetismus festgestellt wird.

Gruß

edit: @ Hans - es gibt durchaus auch Hämatit, der auf Magnetkontakt sehr ´entgegenkommend´reagiert (auch bei relativ schwachen Ferrit-M.)

vanderheide:
Hallo Wolfgang, Danke für den ergänzenden Hinweis, den ich jetzt erst entdeckte! Ich frage mich dann direkt weiter: warum reagiert den Hämatit unterschiedlich? Hat es dann einen Zusatz, wenn es auf Magnetismus reagiert?
Mein Hämatit (70 X 55 X30 mm) reagierte mit einem recht starken Magneten überhaupt nicht.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln