https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wolframit (Foto) mit USB -Microskope !  (Gelesen 13786 mal)

Offline Haubi

Re: Wolframit (Foto) mit USB -Microskope !
« Antwort #30 am: 22 Jul 13, 09:33 »
Hallo,
ich denke, es wird eher Ferberit sein,meiner von Pechtelsgrün schimmert an manchen Stellen etwas bläulich. Ich zeige mal ein Belegfoto von meiner Probe auch zum Vergleich mit der Ferberit-Hübnerit-Diskussion am Anfang des Threads. Die kleinen leistenförmigen Ferberitkristalle sind eine jüngere Bildung über derbem Wolframit mit etwas Molybdänit. Sorry für die bescheidene Fotoqualität,war auf die Schnelle nicht besser darstellbar...

Glückauf. Uwe

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #31 am: 22 Jul 13, 17:13 »
Hi,

Mein Verdacht ? Ich würde bei diesen xx durchaus auch Bismuthinit in Betracht ziehen. (v.A.wegen den xx auf wb3.). Die äußerlich matt-bläuliche  Färbung halte ich für eher wenig entscheidend, da sie so sowohl bei Wolframit, als auch bei Bismuthinit vorkommen kann.
Mein Rat wäre wieder die Nadelprobe – zur Ermittlung gewichtigerer Fakten, wie Härte, Tenazität, Farbe und Glanz - dazu reicht im besten Fall ein einziger Stich mit leichtem bis mittelstarkem Druck  - wobei u.A. zu beachten ist, dass der Durchmesser der Nadel (-spitze) im Verhältnis zum Ausmass des zu prüfenden Material-korns möglichst klein ist. An Vivianit würde ich bei dem Material auf keinen Fall denken.

Ferberit / Hübnerit  - Bismuthinit / Emplektit – Vivianit

Glanz: halbmetallisch – metallisch – nichtmetallisch
 Mohs-Härte: ca. 5 – ca. 2,5 – ca. 2
 Tenazität: spröde – milde – milde

Gruß

edit: falsche Bildnummer korrigiert
« Letzte Änderung: 22 Jul 13, 17:31 von CRYSTALLOGIC »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #32 am: 23 Jul 13, 09:07 »
Hallo,

Ich würde bei allen beiden zuletzt gezeigten Stücken zu Ferberit tendieren. Die Flecken und evtl. Überzüge auf dem vorletzten Stück sind wohl Limonit/Goethit.

Bismuthinit ist auf Spaltflächen bleigrau, Wolframit schwarz.

Glück Auf!
Sebastian

Offline seisteff

« Antwort #33 am: 25 Jul 13, 22:42 »
Glück Auf

Mein Nachbars Junge (11Jahre) hat heute einen Quarzgang mit Wolframit zerschlagen.
Er kam zu mir, und fragte "hab ich hier was"?
Dank eurer Hilfe konnte ich einen Ferberit Kristall erkennen.

Also ist das hier alles Ferberit, denke ich.
Auch meine Bilder von der Frage zuvor.

Zeige Euch mal 2 Bilder, ich Finde das einen Super Fund, er hat sich auch sehr gefreut.
Mein 1. Ferberit, sagt er.

Grüße seisteff

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29