https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gesteinsbestimmung  (Gelesen 3725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schubi

  • *
  • Beiträge: 11
Gesteinsbestimmung
« am: 25 Jul 13, 08:44 »
Glück Auf.
Dieser Stein stammt wohl aus der Gegend um Steinegg Süd Tirol oder Jerzen.
Der Stein weist  silbern schimmernde Stellen auf die um den Stein herum verteilt sind.
Vielleicht bringt das Bild ja mehr.
« Letzte Änderung: 23 Feb 17, 22:32 von oliverOliver »

Offline Adrian96

  • ***
  • Beiträge: 473
  • http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #1 am: 25 Jul 13, 08:47 »
Sieht mir sehr nach Muskovit aus.

Gruß !

Adrian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #2 am: 25 Jul 13, 09:57 »
Die "silbern schimmernde Stellen" sind sicher Muskovit (Glimmer), wie Adrian schon schrieb.
Der "Rest" sieht mir sehr quarzig aus, allerdings vermeine ich eine geschieferte Struktur zu erkennen.
Es könnte sich also um einen sogenannten "quarzreichen Glimmerschiefer" handeln, wie er in den Alpen recht häufig ist.
« Letzte Änderung: 25 Jul 13, 10:11 von oliverOliver »

Offline Schubi

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #3 am: 25 Jul 13, 10:06 »
super vielen Dank

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #4 am: 25 Jul 13, 10:57 »
Es könnte sich also um einen sogenannten "quarzreichen Glimmerschiefer" handeln, wie er in den Alpen recht häufig ist.

Das ist sicher ein Gneis.

Volkmar

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #5 am: 25 Jul 13, 11:06 »
hallo Volkmar,
Das ist natürlich auch möglich ! Mir als „Nicht-Alpinem“ reichte aber die Auflösung/Schärfe des Fotos nicht aus zur Identifizierung einer Feldspatkomponente bzw. überhaupt zur Ansprache der übrigen Bestandteile außer Glimmer.
Du kennst ja natürlich die Tiroler/Südtiroler Gesteine besser, da reicht dann eben auch ein unscharfes Foto – danke für die Korrektur !

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #6 am: 25 Jul 13, 12:26 »
Hallo Oliver,

sollte keine Kritik sein! Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, woher dieser Stein stammen soll. Steinegg liegt in den Dolomiten, und einen Ort Jerzen kenne ich nicht (wenn Jerzens gemeint sein sollte, das liegt im Nordtiroler Pitztal, wohin auch Gneise besser passen würden). Es kann natürlich sein, daß das gute Stück vom Alpenhauptkamm mit Gletschern nach Süden verfrachtet worden ist, aber ohne genaue Fundortangabe ist das alles nur Spekulation... Da kann es genauso ein "Irrläufer" von angeliefertem Baumaterial sein....

Volkmar

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Gesteinsbestimmung
« Antwort #7 am: 25 Jul 13, 12:58 »
sollte keine Kritik sein!

ich bin für Kritik aber durchaus offen !  :)

Steinegg-Dolomiten (soweit reichen meine alpinen Geografie-Kenntnisse gerade noch) kam mir auch seltsam vor -
vielleicht sollt ich das Thema aus "Italien" rausnehmen und mit "FO unsicher" bezeichnen ......

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge