Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Soos
Rockhounder:
Hallo,
kann jemand diese weissen und gelben Ausblühungen mineralogisch genauer eingrenzen?
Ich konnte weiter keine Hinweise dafür finden,nur dass sie auf einer Kieselgur-Schicht auskristallisieren.
Wahrscheinlich sind es Sulfate. Halotricht ? Pickeringit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Soos
smoeller:
Hallo,
Interessant in jedem Fall. Ich würde da jetzt zeitnah einige Kisten Material bergen und an einem sehr kühlen Ort (dunkler Keller o.ä., trockener Tunnel oder Stollen!!) lagern. Sonst ist es spätestens im Herbst wieder weg, weil die meisten Sachen wasserlöslich sind.
Sulfate sind leider schwer zu bestimmen. Entscheidend ist erstmal das Kriterium der Wasserlöslichkeit (an ganz kleinen Proben testen!!). Einige wenige Sulfate (Gips, Jarosit, Voltait) sind schwerer löslich wie die überwiegende Menge. Dann kommt es noch auf das Angebot an Ionen an. In Metalllagerstätten findet man überwiegend Eisensulfate (aus Pyrit/Markasit) neben Schwermetallsulfaten (Vitriole). Hier könnten Eisensulfate (die gelbe Farbe lässt drauf schließen) aus Pyrit neben solchen mit Aluminium, Ammonium, Kalium, Natrium, Calcium auftreten. Das gelbe könnte so etwas wie Mohrit, Sideronatrit oder Copiapit sein. Bei dem weißen traue ich mir keine Aussage anhand des Fotos zu, aber Epsomit halte ich evtl für denkbar. Bestimmung leider v.a. apparativ, oft nur XRD/EDX kombiniert. Wenn man an Blutlaugensalz rankommt, kann man bei löslichen Sulfaten selektiv zwei- und dreiwertiges Eisen nachweisen, Dazu braucht man nur einen Tropfen Lösung, die tintenblaue Farbe ist unverwechselbar. Wichtig ist immer nur, dass man zweiwertige Sulfate mit dreiwertigem (rotem) Hexacyanoferrat nachweist und umgekehrt dreiwertige Sulfate mit zweiwertigem (gelbem) Blutlaugensalz. Nie vorher Säuren, v.a. Salzsäure einsetzen, Salzsäure + rotes Blutlaugensalz = Blausäure!!!
Glück Auf!
Sebastian
pseudonym:
Darf man dort sammeln ?
Muss da auch irgendwann mal hin , ist ja nicht weit von mir !
Rockhounder:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Das hilft schon mal weiter.
@pseudonym,das Gelände ist Naturschutzgebiet, kostet auch Eintritt.
Die Wege sind mit Brettern ausgelegt,die man nicht verlassen darf!
Sammeln ist da eigentlich nicht drin.Die meisten Ausblühungen sind eh auf dem
Boden.Total bröckelig,unmöglich was mitzunehmen.Nur manchmal findet sich ein
Stück Holz,auf dem auch Sulfate auskristallisiert sind.Solche Stücke hab ich dann
aufgehoben und mitgenommen.
Gruß Norbert
smoeller:
Hallo Norbert,
Wenn das Material auf Holz sitzt, würde ich das weiße am ehesten für Epsomit halten. Epsomit inm solchen faserigen Aggregaten kenne ich auf Grubenholz aus dem Freiberger Revier.
Glück Auf!
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln