Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Wirbeltier Präparation mit Ameisensäure

<< < (2/6) > >>

Tarantino111:
Hallo Profipräp,

Vielen Dank für deine Supertips (mal wieder).
Ich hab aber schon wieder ein paar fragen und muß dich nerven.
-Heute ist mein Päckchen mit Paraloid B 72 gekommen (In Granulatform). Aceton habe ich auch Zuhause. Wie ist das Mischungsverhältnis?
HMK S35 matt habe ich mir auch gekauft.
-Nachdem ich wieder einiges aus einer kleineren Wirbelplatte freigeätzt habe (8 Stunden dringelassen) gewässert, getrocknet.
Nochmals die Frage hierzu: Muß ich nun die freipräparierten Stellen zuerst mit S 35 und danach mit B72 einlassen. Oder reicht es auch nur B72 daraufzugeben, bzw kann man anschließend noch den Farbtonvertiefen (Mit S35)?
-Würde anstatt Wachs für die große Platte genausogut das Paraloid funktionieren?
-Welches Wachs soll man hiefür nehmen (Muß es nur aufgetropft werden oder die Platte damit eingerieben werden?)?
-Um Paraloid zu entfernen reicht es da das Aceton pur drauf zu Pinseln und mit einem Lappen abreiben?

Viele Grüße und vielen vielen Dank im voraus

Tarantino

Nico:
Hi Ihr!

Ich verfolge dieses Thread ganz gespannt....
Sry, wenn ich mich mal kurz dazwischen dränge:
Tarantino111: könntest du mal ein Bild von deiner Platte online stellen? vielleicht sogar ein paar vorher nacher Bilder, sofern möglich? wäre super!

Grüße, Nico

Tarantino111:
Hallo Nico,

Das mit der Platte kann noch ein bischen dauern aber sobald ich damit anfange stelle ich Bilder rein.

Gruß Tarantino

Profipräp:
Hallo Tarantino,
das Paraloid wird 10-15%ig angewendet, also auf 1l Aceton 100-150g Paraloid. Besser wäre gewesen, wenn Du Paraloid B 67 genommen hättest, weil das wasserbeständiger ist als das B 72. Das Mischen dauert recht lange: am besten zusammentun und dann die Flasche immer mal wieder umrühren (dauert 1-2 Tage, bis keine Schlieren mehr da sind). Den Farbtonvertiefer nicht zur Säurepräparation verwenden, der ist gedacht, wenn alles fertig ist und zwar für das Gestein, nicht für die Knochen, die lässt Du am besten mit Paraloid behandelt. Entfernen kannst Du das paraloid wieder, indem Du es erst "vorweichst" mit einer Kompresse (getränktes tuch) aus Spiritus oder Ethylacetat (verdunstet nicht so schnell wie Aceton) und dann mit Pinsel und Aceton nachreinigen. Zum Wachs: Du kannnst normales Bienenwachs oder Stearin (Kerzenwachs) nehmen und auftropfen. Wenn Du Lack nimmst, nach jedem Säuregang/Wässerung nacharbeiten, daß das auch dicht bleibt. Noch ne Möglichkeit: Mit Epoxidlaminierharz hintere Plattenseite gut laminieren (gleichzeitig Stabilitätserhöhung bei dünnen Platten), und die Seitenränder. Das ist hinterher aber nicht mehr abzukriegen, nur noch mechanisch mit Schleifern.
So, ich wart schon auf Deine weiteren Fragen
Gruß
profipräp

Tarantino111:

--- Zitat von: Nico am 06 Feb 05, 18:36 ---Hi Ihr!

Ich verfolge dieses Thread ganz gespannt....
Sry, wenn ich mich mal kurz dazwischen dränge:
Tarantino111: könntest du mal ein Bild von deiner Platte online stellen? vielleicht sogar ein paar vorher nacher Bilder, sofern möglich? wäre super!

Grüße, Nico

--- Ende Zitat ---

Anbei mal ein paar Bilder von dieser großen Wirbelplatte die ich mit Ameisensäure präpariert habe. Die Platte stammt aus Berg ganz in der Nähe von Altdorf. Die Größe der Wirbel 13-15cm Durchmesser. Aus dieser Gegend sind mir keine größeren Wirbel bekannt. Leider habe ich die Platte nicht vor der Präparation fotografiert um das Ergebnis mehr zu verdeutlichen.
Das Gute Stück wurde zuerst mit der Flex formatisiert. Von den Ichtiosaurier Wirbeln war fast nichts zu sehen. Nach der Freilegung mit Ameisensäure kamen auch noch ein paar Rippenteile und ein toller kleiner Steneosaurier Wirbel zum Vorschein. Die Platte wurde beidseitig präpariert.

gruß an alle

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln