Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Unbekannter Stein - mit Radiohalos ?

(1/2) > >>

AlexG:
Hallo Mineralienatlasmitglieder,
vor einigen Jahren habe ich diesen Stein (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Erst heute habe ich ihn mir genauer angeschaut. Besonders die gelben Flecken in der Mitte sind sehr interessant. Nach einiger Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um "Radiohalos" handelt. Stimmt das? Und was ist das für ein Stein? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht meine Unwissenheit :-)

Grüße
Alex

Adrian96:
Also bei dem Stein handelt es sich um einen Achat, der einseitig angeschliffen und poliert wurde.
Solche Achate kommen z.b. aus Brasilien.

Gruß !

Adrian

berthold:
Hallo,

wie groß sind die Halos?

Ich vermute es sind keine Radiohalos, die sind nämlich so klein (aufgrund der Alpha-Reichweite) dass sie fotografisch mit "normaler" Technik nicht abzulichten sind.

Gruß
Berthold

Embarak:
Ein Achat-Anschliff geringer Qualität ist auch mein Tip.
Könntest Du bitte noch erklären, nach welchen Recherchen Du auf Radio-Halos gekommen bist, die Wiki als mikroskopisches Phänomen beschreibt ?
Eine Größenangabe für das 2. Foto wäre hilfreich.

Achate haben ein sehr vielseitiges Erscheinungsbild. So findest Du gleich auf der Achatseite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Achat
einen sog. Augenachat, der Deiner Beschreibung recht Nahe kommt.

Du kannst ja mal in den Achat-Bildern wegen der Viefalt etwas stöbern, allerdings sind dort z.Zt. 3447 Fotos.
Also etwas Zeit nehmen.  :)

Gruß
Norbert

AlexG:
Vielen Dank für eure Antworten!
Das zweite Bild wurde mit einem USB-Mikroskop aufgenommen. Die Größe der Flecken beträgt 0,2 bis 0,6mm. Im Anhang sind Fotos mit besserer Qualität und einem Lineal zum Größenvergleich.
Alle Flecken haben einen schwarzen Kern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln