Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gitterparameter, Elementarzelle, Z-Wert, chemische Formel

<< < (4/7) > >>

Krizu:
Ahh ok,

Ja, es ist ein fester Wert. Du hast eine Chemie - die gibt die Summenformel. Du hast Das Kristallgitter, das besteht aus:

* Symmetrieoperation
* Gitterabständen
* Winkel
* AtompositionenDie Atompositionen und Gitterparameter müssen den Symmetrieoperationen gehorchen. Die Atome in der Einheitszelle müssen Vielfache der Summenformel sein (Z).

Wenn eine Struktur beschrieben wird, gibt es Konventionen, wie die Struktur aufgestellt wird. Manche halten sich nicht an die Konvention, sondern stellen zwei Achsen z.B. unter 45° auf. Dann wird das Z um einen Faktor 2 grösser, weil die  Basisfläche um einen Faktor 2 größer wird. Daher ist immer darauf zu achten, dass Z und die Gitterparameter aus konsistenten Beschreibungen kommen.

Das Z wird nicht aus der Dichte berechnet, die Röntgendichte wird meines Wissens eher als Prüfsumme gebildet.

Das "Oder nicht" galt den Experten im Forum ;-)

MfG

Frank

Stefan:
Hallo Frank,
wenn dem alles so ist, dann bin ich wieder am Anfang.

Warum gibt die CNMNC dann die Formel "aufgehübscht" an? Sollte nicht gerade dann darauf geachtet werden, dass die Formeln konsistent zum Z-Wert angegeben werden. Dieser kann ja dann nicht beliebig dem Multiplikator der Formeleinheit nachgeführt werden.

Als reine Formelangabe in einer Liste mit Mineralname ist dies sicher ohne Bedeutung und nicht falsch, im Gesamtkontext dann aber doch.

Besten Gruß
Stefan

kks:

--- Zitat von: Krizu am 30 Jul 13, 07:41 ---
Du kannst aber immer eine Symmetrie-verträgliche primitive Zelle aufstellen, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Nein. Eine Zentrierung ist ein Symmetrieelement wie Gleitspiegelebenen und Schraubenachsen und ist, wenn vorhanden, zwingend Bestandteil der Struktur. Die Gruppentheorie ist da unerbittlich.

Gruß,
Klaus

kks:

--- Zitat von: Stefan am 30 Jul 13, 08:19 ---
Der Z-Wert wird dann einfach entsprechend angepasst, so dass noch eine sinnvolle Dichte dabei raus kommt.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist eben nicht der Fall. Größe der Elementarzelle und ihr Inhalt ergeben sich zwangsläufig aus der Strukturbestimmung. Natürlich gibt es, wie immer in der Natur, auch dabei irgendwelche Perversionen, aber die sind doch recht selten.

Gruß,
Klaus

Krizu:
Hallo,

mir wurde eingebläut, dass es zu jedem Gitter eine primitive Aufstellung gibt (Kittel, Festkörperphysik und Chemie-Vorlesung meine ich).

http://th.physik.uni-frankfurt.de/~cluedde/Band3/Det154/d154.htm#FD154.10
vom BCC

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln