Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Hilfe zur Bestimmung... / Schlacke

(1/1)

Annemarie:
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich in Kamp-Lintfort (am Kloster Kamp) einen Stein gefunden, der mich an einen Stein erinnerte, den ich in meiner Jugend auch in Rheinberg ganz in der Nähe gefunden (und auch aufgehoben hatte).
Also Fundort Niederrhein.
Und eigentlich wollte ich schon immer mal wissen, um was es sich da handelt.  ;)
Ich hoffe, daß ich das mit den Photos hinbekomme.

Farbe blaugrün und olivgrün, Außenseite rauh, innen glatt, mit wenigen winzigen Lufteinschlüssen.
Scheint sehr hart, der blaugrüne ist an einer Stelle strahlenförmig abgesplittert.
Aufgefallen sind sie mir wegen der Farbe und von weitem wirken sie wie aus mattglänzendem Plastik.
Entschuldigt die laienhafte Beschreibung  ;)
LG,
Anne

CRYSTALLOGIC:
Hallo,

das ist Schlacke, also nicht natürlichen Ursprungs.
Das auf dem letzten Bild könnte evtl. ein Flint sein (das Bild ist nicht scharf genug).

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_%28Metallurgie%29
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Flint

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: CRYSTALLOGIC am 29 Jul 13, 18:41 ---Das auf dem letzten Bild könnte evtl. ein Flint sein (das Bild ist nicht scharf genug).

--- Ende Zitat ---

Hallo!
Entschuldigung,aber es scheint in der Fragestellung um einen Stein zu gehen und nicht um zwei.Also Schlacke ist o.k.
Gruß Jens

oliverOliver:
hallo Jens,
das seh ich anders:
So wie ich den Text verstehe, gehts schon um zwei "Steine" (auch wenn das etwas klarer formuliert werden hätte können). Und auch mit den Fotos passts:
1-3 = Schlacke, 4 = Flint?

hallo Anne,
vom zweiten helleren Stück wär ein weiteres / besseres Foto nötig, um wirklich was sagen zu können.

Annemarie:
Guten morgen,

es handelt sich in der Tat um zwei Steine wie , meiner Meinung nach aber der selben Art.
Die Farbe etc. kommt vom letztem Photo wirklich schlecht rüber.
Leider steigt die Qualität mit mehr Versuchen auch nicht, ist nur eine Handykamera.
Aber ich glaube, ihr habt ja schon meine Frage schon beantwortet...Hut ab und vielen Dank dafür!
Schlacke passt ja dann auch zur Ruhrgebietsnähe  ;D.
Schlacke war mir nur als leichtes schwarzes "Zeug"ein Begriff.
Ich wusste nicht, daß so etwas auch so schöne Farben haben kann.
Nochmals vielen Dank!
Anne

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln