Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate raum Meißen

(1/12) > >>

EricEgi:
Guten tag Sammler,
Mein name ist eric und ich wollte auf dem wege mal fragen ob mir jmd. tipps geben kann wo ich im raum meißen noch erfolgreich achate suchen kann.
Ich hatte mein glück bis jetzt an der Ochsendrehe in Meißen probiert aber ich glaube dort gibt es nur Chalcedon zu finden, zudem war ich in scharfenberg und hab in der nähe der halde die bachläufe abgesucht aber leider ohne erfolg.
Ich bitte euch um hilfe da es ein altes hobby von mir ist und ich es wieder etwas auffrischen will, und da ich auch nicht aus diesen region komme hab ich keine ahnung so richtig wo ich anfangen soll und wo überhaupt noch funde möglich sind.
Vielen dank im vorraus und eine erfolgreiche suche ! Mfg: Eric p.s Ich bin anfänger in dem gebiet :)

steinfried:
Hallo, Achatfundpunkte gibt es bei Meißen einige, aber alle Achate haben nur eine Größe von wenigen Zentimetern, maximal bis 4cm Achatbänder bis 2cm.
Da gibt's Die Kaolingrube Seilitz, Funde sind an den Schlämmguthalden möglich. Allerdings kann man dort auch des Geländes verwiesen werden. In der Regel Bandachate, die grau-weißen Achatmandeln der 80ziger sind Geschichte.
Dann gibt es Mikroachate und Chalcedon-Bänder im Dobritzer Porphyr im Kontakt zum Pechstein bei Garsebach bei Meißen.
Dann gibt es ein Vorkommen auf den Feldern am Kuhberg bei Wachtnitz.
Diese Infos sind alle aus einem Artikel der Lapis Okt.2012.

Ich selber sammle Achate im Döhlener Becken. Diese haben eine große Ähnlichkeit mit den Meißner Funden. Fundpunkte sind Grumbach, Felder bei Kesselsdorf, in der Gegend von Saalhausen, Windberg, Kleinnaundorf, Kleinopitz. Diese Fundpunkte sind ebenfalls in diesem Lapisartikel erwähnt. Außer den Achaten gibt es noch in kleinen Drusen bis 3cm Quarz,Bergkristall,Rauchquarz, Baryt,Hämatit.
Dann gibt es einzelne Achat- und Amethystquarz-Gänge im Friedewald. Lesefunde auf Feldern.