Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Neues Mineral : Balic´zˇunic´ite

(1/2) > >>

Collector:
Hallo

Neu bei IMA - No. 2012-098  (CNMNC Newsletter No. 16, August 2013, page 2699)

Balic´zˇunic´ite
Bi2O(SO4)2

Frage:
Ist das ein Druckfehler oder ist dies der echte Name des neuen Bi-Oxisulfats ? (IMA 2/2013) ?
Wenn echter Name - woher (aus welcher Sprache) kommt dieses schwer verdauliche Wort ?

collector





Tobi:
Hallo Peter,

ich gehe doch mal schwer davon aus, dass das Mineral nach dem Mineralogen bzw. Kristallograhpen Tonci Balic-Zunic benannt ist? Der schreibt sich zwar mit allen Sonderzeichen Balić-Žunić (Ursprung ist eine südslawische Sprache wie Serbisch oder Kroatisch) - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die IMA da einen solchen Namen draus macht, der zu allem Überfluss auch noch durch weitere Apostrophen zerstückelt ist. Von daher sicher irgendein Zeichenfehler; das Zeug wird hoffentlich eher als Baliczunicit (im Englischen halt noch ein E hinne dran) in die Nomenklatur eingehen - denn der Name ist schon zungenbrecherisch genug :D

Gruß
Tobi

Philip Blümner:
Hallo,
da hat wohl irgendein Font, also eine Schrift, oder ein Programm die Akzente nicht übernommen. Oder der Schreiber wusste nicht, wie man Akzente auf Konsonante setzt. Das Mineral wird Balićžunićit heißen, nach dem von Tobi genannten Kristallographen.


--- Zitat ---der zu allem Überfluss auch noch durch weitere Apostrophen zerstückelt ist.
--- Ende Zitat ---
Akzente, keine Apostrophen  ;)

Gruß Philip

Tobi:

--- Zitat von: slugslayer am 31 Jul 13, 17:32 ---
--- Zitat ---der zu allem Überfluss auch noch durch weitere Apostrophen zerstückelt ist.
--- Ende Zitat ---
Akzente, keine Apostrophen  ;)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was dein Bildschirm darstellt, aber bei mir sehe ich oben in Peters Beitrag Auslassungszeichen zwischen Buchstaben, keine auf Buchstaben sitzenden Akzente. Mir ist der Unterschied durchaus bewusst, danke :P Es kann gut sein, dass ein paar davon ursprünglich die Akzente dieses slawischen Namens waren - ich sehe sie oben als Apostrophen zwischen Buchstaben.

Gruß
Tobi

Philip Blümner:
 ;D es sind Akzente, nur ungekuppelt. Apostroph ' (über der Raute auf der Tastatur), Akzent ´ und ` (neben dem Fragezeichen). Ausführlich lieber über PM  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln