Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Matter/glänzender Galenit - (Silbergehalt?)

(1/1)

Tobi:
Hallo,

ich habe kürzlich bei der Suche nach Galenit für meine Sammlung irgendwo in einer Beschreibung gelesen, dass die hochglänzende Oberfläche im Falle einer bestimmten Stufe mit dem recht hohen Silbergehalt begründet wurde. Mir kam das zunächst komisch vor, aber ich will niemandem ein Ammenmärchen unterstellen, falls es doch stimmt.

Hat also in der Tat die Höhe des Silbergehalts damit zu tun, ob die Oberfläche von Galenitkristallen matt oder glänzend ist?

Gruß
Tobi

Walpurgin:
Kann eigentlich nichts mit dem Silbergehalt zu tun haben , da der Silbergehalt durch eingebaute Silbermineralien kommt die ja im seltenstenfalle irgendwelche visuellen Hocglanzmineralien sind.

Alcest:
Vgl. http://www.kremer-pigmente.com/media/files_public/10900.pdf?xaf26a=aba90b2cf267edb44ef7b394e8bc0413:

"Der Silbergehalt von Galenit kann mehrere Gew.% erreichen und macht unser Mineral zum wichtigsten Ag-Erz. Nur 0.1% Ag können jedoch bei Raumtemperatur Pb in der Kristallstruktur in „echter Lösung“ vertreten. Der überwiegende Silberanteil „steckt“ in - z.T. kristallographisch orientiert - im Galenit eingelagerten Silbermineralen, z.B.: silberreiche Fahlerze, Rotgültigerze, Akanthit, Argentit, Silberglanz Ag2S, gediegenem Silber und anderen."

Wie Michael schon sagt sind diese keine guten Ausgangsverbindungen für hohen Glanz. Akanthit, Argentit, ged. Ag laufen matt und dunkel an, die Rotgültigerze dunkeln durch Licht nach. Bei den Fahlerzen weiß ich es nicht. Ich unterstütze die Variante Ammenmärchen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln