Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

ist das ein moldavit??

<< < (5/7) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Aktives Fließgewässer Elbe wird keine Tektite mehr bringen.Hier ist die Urelbe entscheidend.
Gruß Jens

felsenmammut:
Glück Auf!

ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass das Stück den Angaben nach an der Elbe gefunden wurde und damit zwar einen kurzen, aber wohl doch die Oberfläche des Stückes beeinlussenden Transport hinter sich hätte.  Als Vorraussetzung dazu müsste die Elbe fundortnah Ablagerungen der Urelbe angeschnitten haben. Die Tektite aus dem Südböhmischen Gebiet in Tschechien werden bei der langen Transportstrecke wohl eher komplett zerkleinert/abgeschliffen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Lylsony:
also offensichtlich habe ich es hier mit fachleuten zu tun und freue mich über das rege interesse, bzw. dass ich hier noch viel lernen kann. ich habe weder studiert noch sonst irgend nen offiziell anerkannten bildungsgrad in der tasche. nichts-desto-trotz spüre ich, seit ich denken kann, unstillbaren wissensdurst in mir und der eigenartige mineralientick begleitet mich ungefähr schon seit meinem 5ten oder 6ten lebensjahr. entwickelt sich aber mit zunehmendem alter immermehr hin zur besessenheit. *grins*
 dies nur am rande, weil ich nicht ständig von vornherein als spinnerin o. betrügerin abgestempelt werden möchte. hm.
ok, also ich hab mich mal rangetastet und schon mal versucht wenigstens durch die bestimmung der härte nen unterschied zu glas zu finden. ergebnis nach nem taschenmesser-ritz-test: meine grünen steinchen sind bedeutend weicher als glas. also n gutes zeichen.
mein versprechen gegenüber dem moldijäger will ich auf jeden fall halten und werde dir(darf ich du sagen??) gerne ein exemplar zuschicken. wenn du so nett bist, mir ne adresse zu mailen, kanns losgehn. selbstverständlich bin ich auch weiterhin gespannt, auf alle anderen meinungen bzw. anmerkungen u. tipps. lg lilli

kks:
Hallo,

--- Zitat von: Lylsony am 13 Aug 13, 10:39 --- meine grünen steinchen sind bedeutend weicher als glas. also n gutes zeichen.

--- Ende Zitat ---

keineswegs. Moldavit ist Glas, hat also etwa die gleiche Härte wie Fensterglas.

Gruß,

Klaus

Alexusi:
Hi Leute,
Es müsste viel härter wie normales Glas sein, im normalen Glas sind 'weichmacher' drin, um den Schmelzpunkt runter zu setzen, besteht um ca. 70% aus Sio, der Moldavit um 100 %, Silikatglas (Kaffekanne) kommt da schon eher ran.
Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln