Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Titanit und ???
Florian:
Adular hört sich gut an, aber irgendwie gefällt er mir dafür nicht :o
Könnte es nicht auch ein Chabasit sein? Gibt doch recht viele Zeolithe in den Klüften des Tauernfensters! hab blos noch keinen guten Chabasit von dort Zuhause, Heulandit, Stilbit... gibts ja häufig!
Was haltet ihr davon?
McSchuerf:
Hallo Florian,
also Chabasit in Paragenese mit Titanit ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen.. ;D..die Zeolithe bleiben ja mehr "unter sich"... ;D
McSchuerf:
Feldspäte (wie eben der Adular z.B.), Rutil, Chlorit und Quarz..das sind im Wesentlichen alle Begleitminerale des Titanits.. ;)
Florian:
Na, hab schon ander Stücke gefunden, Stilbit mit Titanit... aber ich glaube in diesem Fall ( hab mir das FOto noch mal genauer angesehen) bleiben wir lieber bei Adular! In den Tauern ist es weniger häufig, aber besonders im Bayerwald kommen die Titanite oft mir Zeolithen vor, die sind Stilbit, Laumontit ect. mehr oder weniger "Durchläufer" und in fast jeder Paragenese zu finden!
Gruss Flo
McSchuerf:
aja..von dort habe ich noch keine Stücke..daher war mir das jetzt neu..wieder was dazugelernt..danke Flori.. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln