Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat aus Deutschland – Fundort ?

(1/1)

oliverOliver:
Hallo,
meine Freundin hat einen kleinen Achat (max. Erstreckung ca. 3-4 cm), von dem sie nur mehr weiß, dass er sicher aus Deutschland ist, aber nicht mehr, woher genau.
Das Stück ist schwach abgerollt, kommt also nicht aus dem Anstehenden, sondern dürfte zumindest einen kurzen Transport hinter sich haben, und weist eine großporige / „löchrige“ Matrix auf.
Kann jemand von euch den Achat einem Fundort oder zumindest einem näheren Fundgebiet zuordnen ?
Vielleicht ist ja die feine schwarz-weiße Bänderung mit dem zart lachsrosa / hellorangem Kern für einen bestimmten Bereich charakteristisch …..
Schon mal besten Dank im Voraus
oliver

Jochen1Knochen:
Hallo!

Westdeutschland würde ich sagen.Richtung Schwarzwald.Das war mal blauer Achat,welcher unter Sonneneinfluß weiß wurde.

Gruß Jens

oliverOliver:
hallo Jens, danke  !

@ tiborava, falls du den Beitrag mal siehst:
ich hab in einem älteren posting von dir einen Achat gefunden, der diesem hier ziemlich ähnlich sieht
(schmale gebänderte Zone die zum Ausbleichen tendiert, großer kristalliner Kern, Matrix):
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2219.msg106707.html#msg106707
(Fotos S4200076.JPG + S4200077.JPG)
Wo ist der deine her ?

tiborava:
Hallo Oliver,

der Achat wurde in Rheinhessen gefunden, vor 7 Jahren, um es genau zu sagen Weinberge Nack, ich habe noch in meinen älteren Bilddaten gestöbert ob ich noch was  vergleichbar finde, war leider nichts dabei. 

Grüße
Tibor

oliverOliver:
hallo Tibor,
besten Dank für deine Mühe !

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln