Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Steine aus dem Urlaub
Miriam:
Hallo alle zusammen,
Ich bin Mama von 2 Kindern und die sammeln seit Jahren beim wandern alles was glitzert oder bunt aussieht,
Eine Arbeitskollegin erzählte mir jetzt dass es durchaus viele giftige oder auch radioaktive mineralien gibt. Ich selber habe mich nie so sehr damit befasst, da aber meine Kinder die gesammelten Steine natürlich in ihrem Zimmer haben, also unverpackt in Regalen und auf der Fensterbank oder dem nachtschrank mach ich mir natürlich schon Gedanken... Sie halten sich ja die meiste zeit dort auf, zum schlafen spielen etc. Kann mir allerdings nicht vorstellen dass dort etwas schlimmes bei ist, die Steine sind überwiegend aus Österreich und lagen lose auf dem Berg oder an Flüssen und Seen herum. Allerdings glänzen manche doch recht schwarz und schillernd... Aber so sehen viele Berge da aus... Wäre lieb wenn mir jemand genaueres dazu sagen kann und wie gefährlich es ist die Steine im Kinderzimmer liegen zu haben, viele Grüße Miri
Walpurgin:
Hallo Miriam,
Das einfachste wird sein du machst mal ein paar Fotos der Schätze dann können wir schonmal grob sagen obs wirklich gefährlich ist oder nicht.
Gruß
Geomaxx:
Hi,
die Wahrscheinlichkeit für den normalen Urlauber,
giftige oder nennenswert radioaktive Gesteine oder Mineralien
in Bachbetten oder Gehängeschutt der österreichischen Alpen
zu finden, halte ich für außerordentlich gering.
Das einzige potentiell schadstoffhaltige schwarze glänzende, das häufiger auftritt, sind Schlacken aus diversen Industrieanlagen, also anthropogener Abfall (hin und wieder zur Straßen- und Uferbefestigung eingesetzt).
Don't panic
Fotos hier einstellen, dann werden's Nägel mit Köpfen ;)
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX
Miriam:
So dann mal ein paar Fotos
stoanklopfer:
Erstes Bild: Serizitphyllit (völlig harmloses Gestein)
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln