http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Kernstück aus dem Ur-Main Kies, nahe Hattersheim  (Gelesen 17298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Gefunden 2013 , leider keine größen angabe am bild ich weiß^^ aber das foto hat mein bekannter gemacht der es heute geschnitten hat, wenn ich es poliert habe kommen neue bilder mit größenangaben ;)
oben links beim 2en bild ist ein schönes großes astloch, aber der kern ist ja auch nicht schlecht  ;D
freu mich schon aufs polieren, hoffe euch gefällts auch!

gut fund!
julian
« Letzte Änderung: 16 Aug 13, 21:05 von oliverOliver »

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Main Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #1 am: 09 Aug 13, 00:04 »
ach und das rote mit grünem ist vielleicht auch was fossiles  ;D
« Letzte Änderung: 10 Jan 18, 20:46 von oliverOliver »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #2 am: 09 Aug 13, 09:02 »
Hallo,

Ein schönes Stück fossiles Holz.

Die roten und gelben Stücke, das ist eher Achat bzw. Jaspis.

Glück Auf!
Sebastian

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #3 am: 09 Aug 13, 15:20 »
Hi Sebastian! ja davon bin ich zuerst auch ausgegangen, aber das muster ist erinnert mich stark an eine psaronie ??? oder soowas ;D es ist sehr feinporig

noch ein paar aus diesem jahr, gleicher fundort -
die wenigen schönen  ;D

Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk/Main-Taunus-Kreis/Hattersheim am Main
Kernstück aus dem Ur-Main Kies, nahe Hattersheim
   Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk/Main-Taunus-Kreis/Hattersheim am Main
Kernstück aus dem Ur-Main Kies, nahe Hattersheim
« Letzte Änderung: 13 Jan 18, 14:21 von oliverOliver »

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #4 am: 09 Aug 13, 15:25 »
...

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #5 am: 09 Aug 13, 15:26 »
...

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #6 am: 09 Aug 13, 15:27 »
...

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #7 am: 09 Aug 13, 22:35 »
Hallo Julian,
gratuliere zu dem Stück mit Kern - das sieht ja schon auf dem unscharfen "nur geschnitten"-Foto prächrig aus !
Bin schon neugierig auf die besseren Fotos.
Aber - und vor allem: die Außenseite des Stücks AW 4 / Foto 1 finde ich auch äußerst interessant !

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #8 am: 10 Aug 13, 00:35 »
Hi Oliver! meinst du das mit den vielen "warzen", das find ich auch echt hammer  ;D würd ich gern längs anschneiden! aber dafür ist das stück zu gut erhalten, werd mir nur unten eine kleine scheibe abmachen! liebe die steine am meisten im natur zustand  ;D

gut fund euch allen!

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #9 am: 10 Aug 13, 00:46 »
liebe die steine am meisten im natur zustand 
ich ja auch ...
Zitat
meinst du das mit den vielen "warzen";
Ja genau das - ich würde das jedenfalls so lassen und nix abschneiden ... maximal kopfseitig eine Konturpolitur, wenn überhaupt ...
Wär schade um jede Beeinträchtigung der Oberflächenstruktur, gerade die ist ja das Besondere an dem Stück.
Was sind die "Warzen" - hast du da eine Ahnung ? eventuell Blattnarben ?

Offline JSMineral

  • *
  • Beiträge: 48
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #10 am: 10 Aug 13, 00:52 »
bin ich zuerst von ausgegangen, aber irgendwie frag ich mich wie das in "lebend" ausgesehn haben soll  ??? ich tendiere zu jungen trieben die oft am unteren stamm anfang entstehen... oder so^^ bin da aber echt kein experte, nur leidenschaftlich begeistert :P

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #11 am: 10 Aug 13, 00:57 »
frag ich mich auch - und an "Ästchen-Ansätze" hab ich auch schon gedacht, aber in der Dichte ? ?
Bleibt nur zu hoffen, dass vielleicht einer von den echten Holzexperten was dazu sagen kann ...

p.s.:
ich hab versucht, einen Ausschnitt des Fotos zu bearbeiten, aber da es eben nur ein Ausschnitt ist, wird das ziemlich schnell pixelig.
Kannst du eventuell eine möglichst scharfe Nahaufnahme von dem Stück einstellen ?
Oder eventuell einen Ausschnitt vom originalen, also noch nicht komprimierten Foto in hoher Auflösung ?
« Letzte Änderung: 10 Aug 13, 09:08 von oliverOliver »

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #12 am: 10 Aug 13, 16:52 »
Kleiner Tip : Stücke die Plan sind wie Achate oder Hölzer kann man ganz gut einscannen , wird automatisch scharf und mit den Farbeinstellungen kann man auch noch bissel dran drehen .


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #13 am: 10 Aug 13, 17:12 »
hallo Pseudonym,
Danke für den Tip - hab ich früher auch schon (mit nicht ganz planen) Steinartefakten gemacht, und hat auch gut funktioniert.
Da es bei dem Fund von Julian aber um die Außenseite des Holzstücks geht, und die - soweit am Foto erkennbar - doch ziemlich gewölbt sein dürfte, fürchte ich, dass da die Tiefenschärfe nicht ganz ausreichen wird.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Kernstück aus dem Ur-Rhein Kies, nahe Hattersheim
« Antwort #14 am: 10 Aug 13, 20:30 »
Na das geht nat. nicht - ich hatte mehr so an die Schnittfläche gedacht , bzw. wollte ich anregen das er nach dem Schleifen davon nen Scan macht .

Ich glaub es war so das bei meinem die Tiefenschärfe so bis 5 - 10 mm ging - bissel muss es ja sonst könnte man keine Buchseiten scannen .

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge