Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Oberharzer Quarz sucht Fundpunkt ! / Clausthal-Zellerfeld

<< < (2/2)

Kluftknacker:

--- Zitat von: Walpurgin am 11 Aug 13, 17:58 ---Ich bin nur erstaunt das wir im Atlas den Fundpunkt gar nicht angelegt haben.
Ein paar Stufen hab ich nun mittlerweile....die würd ich gerne dort hinzufügen.

--- Ende Zitat ---

Nun ja, das ist auch schwierig. Stammt das Stck. direkt vom Abteufen? Denkbar, aber (hier) eher unwahrscheinlich. Der K.W.-Schacht war ja nun eher ein Förderschacht von etlichen "angeschlossenen" Gruben. Wenn Du Pech hast, dann stammt Dein Stück sogar aus dem Lautenthaler Revier und wurde über den Ernst-August-Stollen geschippert/verschleppt.
Und: Besonders die Gänge um Clausthal-Zellerfeld sind lagerstättenmäßig sehr komplex; da bauten 100te Gruben drauf. Das wird schwer, die sauber als Fundorte anzulegen. Hier fehlt den Usern die Zeit ...

GA
Kluftknacker

Walpurgin:
Gut, das Problem exestiert in vielen Revieren....ob das Freiberg, Clausthal oder St.Andreasberg ist aber wenn wir hier kleinlich werden, könnten wir so ziemlich jeden Fundpunkt aus den klassischen Revieren hinterfragen. Denn niemand von uns hat die Stücke geborgen um zu 100% immer den Fundort zu kennen.
(zu den Stücken sind halt ältere Zettel auf denen der Schacht vermerkt ist, ich würde sie trotzdem dort ablegen wollen)

Kluftknacker:

--- Zitat von: Walpurgin am 11 Aug 13, 18:31 ---aber wenn wir hier kleinlich werden, könnten wir so ziemlich jeden Fundpunkt aus den klassischen Revieren hinterfragen.
--- Ende Zitat ---

Hallo.
ich denke, da geht es weder um Kleinlichkeit sondern um den Wunsch nach Bereitstellung verlässlicher bzw. wissenschaftlich fundierter Daten. Meine Meinung: Lieber etwas Richtiges/Fundiertes als Halbgares/Verwässertes hier zu veröffentlichen. Am Ende hilft es keinen so richtig weiter und führt zu Fehlinterpretationen und -einschätzungen. Im übrigen kann ich ohnehin jeden raten, jede Angabe im Lexikon immer kritisch zu betrachten und sich selbst bei Bedarf um die Basis-Fakten zu kümmern. Also, die Literaturangaben selbst prüfen oder - bei Fehlen - den Sammlerkollegen tüchtig auf den Zahn fühlen. Das nur nebenbei.

Damit möchte ich Deine Stufe nicht diskreditieren oder den FO anzweifeln. Sicherlich steht es Dir frei, den K-W-II-Schacht im Lexikon anzulegen und Deine Funde dort als Bild zu zeigen. Allerdings wird manch anderer Sammler diese Angaben eher unbeachtet lassen  oder - als Harzkenner - hinterfragen, wohlwissend, das das nur die halbe Wahrheit sein mag. Belastbare Fakten sehen anders aus.

Was "Deinen" Fall angeht: Packe die Bilder doch direkt unter CLZ und gebe im Bildtext den K-W-II-Schacht an. Wenn, ja wenn irgendwann einmal jemand die ganzen Lokalitäten im Harz sauber durchstrukturiert hier einpflegt, dann wäre es an der Zeit, Deine Fundbilder exakt zuzuordnen. Jetzt aber steht der Fundort "K-W-II-Schacht" auf verlorenen Posten.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf die vorbildliche Fleißarbeit im Lexikon zum Wölsendorfer Revier.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln