Fossilien / Fossils / Fósiles > Tschechien / Czech Republic

Kieselholzfundstellen um Nova Paka

(1/5) > >>

Andreas-:
edit Moderator: dieses Thema wurde von "Achatfundstellen in Tschechien" abgetrennt.

--- Zitat von: Ateka am 10 Jan 06, 21:22 ---Auch verkieselte Hölzer sind zu finden.
--- Ende Zitat ---

Hallo Ateka,

hast du auch Hölzer gefunden? Ich habe mich einmal auf die Suche nach Kieselhölzern gemacht, aber leider nichts gefunden. Weißt du über die dortigen Fundmöglichkeiten bescheid? Mich würde interessieren, ob man (noch) gute Stücke finden kann.

Andreas

Ateka:
Am einfachsten ist immer jemanden vor Ort zu kennen. Ich könnte Dir da jemanden empfehlen. Auch einige private Schleifer helfen gern weiter. Für vereinzelte Fundstellen lasse ich Dir mal was zukommen. Allerdings haben die wenigsten Hölzer gute bis sehr gute Strukturen. Man muß schon ein bißchen schauen. Sehr gut ist die direkte Umgebung von Studenec bei Jilemenice und Nova Paka. In Pecka kannst Du Dir auf alle Fälle das Flußbett mal genauer anschauen und vielleicht auch in diesem Ort das gerade erschlossene neue Baugebiet für Einfamilienhäuser mit seinen Baugruben , Erdarbeiten ect. Außerdem stehen auch oftmals Hölzer in den Vorgärten der Häuser. Besonders fiel mir das in den  Orten Pecka und Studenec auf. Teilweise richtige Stammstücke. Ich habe noch einen ungeschliffenen Längsschnitt rumliegen. Muß mal schauen.

Bernd G:
@Ateka

hast du da eine adresse vom schleifer , oder jemanden der auch hölzer sammelt ?

möchte da mal kontakt aufnehmen.

gruß bernd

Andreas-:
@ Ateka: Danke für die Info. Melde mich bei dir.

Andreas

Ateka:
Ich habe mal noch ein Bildchen von meinem noch immer ungeschliffenen Holz aus Studnec. Ist mein bestes Stück aus der Gegend. So 30x16cm. Andere Hälfte hat mein Kollege. (falls hier wieder jemand  "heiß läuft" !!)
Das Forum ist gerade so schön am laufen und das Interesse an tschischen Hölzern vorhanden.

Bild 1 ist die Schnittfläche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln