https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Kieselholzfundstellen um Nova Paka  (Gelesen 9511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #15 am: 05 Dec 13, 18:15 »
Und hier noch der Längsschnitt. Gut zu erkennen sind die röhrenförmigen Bereiche mit den rekristallisierten (hell verquarzten) Zonen herum.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #16 am: 05 Dec 13, 18:25 »
Aber auch bei den "echten" Psaronien gibt es Rekristallisationen, die zu solch fleckenartigen Strukturen im Querschnitt führen.
Hier ein Teil eines Psaronius-Luftwurzelmantels aus Studenec. Die Luftwurzeln haben 10 - 12 mm Durchmesser!

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #17 am: 05 Dec 13, 18:29 »
An diesem kleinen Calamiten-Querschnitt ist das Phänomen an den fleckenartigen Bereichen auch zu erkennen.

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #18 am: 05 Dec 13, 18:36 »
Und zum Abschluss eine "echte" Psaronie mit sehr guter Gewebeerhaltung in tuffitischem Arkosesandstein aus Nova Paka. Breite 24 cm

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #19 am: 05 Dec 13, 19:16 »
ca 20+ cm

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kieselholzfundstellen um Nova Paka
« Antwort #20 am: 15 Dec 13, 16:12 »
Besten Dank an alle für die vielen Hinweise !
Die fleckenförmigen Täuschungen kannte ich ja,
aber dass solche "psaronoide Strukturen" auch als richtige Röhren ausgebildet sein können, war mir unbekannt -
wieder dazugelernt !

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge