Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

goethit? / ja

(1/2) > >>

Linda:
Hallo,ich war vor einiger Zeit im Steinbruch in föckinghausen,und habe nach bergkristallen gesucht,die ich ja seltsamerweise da auch schon zahlreich gefunden habe,was ja nicht typ für den fundort ist,aber auch etwas anderes hab ich da immer mal wieder reichlich gefunden,sieht aus wie goethit,hat einen braunen strich und lässt sich mit dem Messer ritzen. Allerdings gibt es das da eigentlich genauso wenig wie bergkristalle,und um mal einen Hauch davon zu finden ist es meiner Meinung nach zu viel,hab schon überlegt ob doch jemand was im Steinbruch abgekippt hat.um ein paar unliebsame Stücke los zu werden ist das allerdings zu viel,und in Zu großen Brocken und Felsen,und die bergkristalle kommen mir zu groß zum weg schmeissen vor,hat jemand eine Ahnung was es evtl noch sein könnte oder wo die Stücke her kommen bzw wieso man sie da entsorgt,
Liebe grüße

Sebastian:
Ja es ist Goethit. Ob Fremdmaterial oder nicht kann ich nicht entscheiden, da ich den Bruch nicht kenne.
Ist aber ein schöner Kristall, welche Größe hat der?
Gruß Sebastian

Linda:
Ok, um es mal übersichtlicher und kürzer zu machen: könnte es sich bei dem gefundenen Material um geothit handeln? Ich fände das untypisch für den Steinbruch. Aber ich habe dort auch schon viele Bergkristalle an gleicher stelle gefunden was ebenfalls untypisch wäre. ( besser? Sorry vom Handy ist das manchmal sehr klein und unübersichtlich da kommen schon mal viele Sätze hintereinander... )
Der Kristall ist ca. 1,5 cm, weiter oben an dem guten Stück ist noch einer von 2cm

Rockhounder:
Gelistet ist hier ja kein Quarz:
 https://www.mineralienatlas.de/?l=17786
Das muß aber nichts heissen. Quarz ist schließlich ein Allerweltsmineral.
Welche Minerale willst Du sonst finden? Phosphate? Die könnten sich als kleine xx im Goethit verbergen. ;)

Emil Box:
In der Föckinghausen-Liste eines Sammlerfreundes sind

Quarz: farblos, weiss, Bänder und XX, auch Faserquarz
Goethit: rost- goldbraune Beläge und Krusten

aufgeführt.

Glück auf
Milo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln