https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Verlinkte Ereignisse

  • 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera, DE: 15 Sep 13

Autor Thema: 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera  (Gelesen 9847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse am 15. September 2013 im Kultur- und Kongresszentrum Gera

Am Sonntag, dem 15. September 2013, verwandelt sich das Kultur- und Kongresszentrum Gera (Schlossstraße 1, 07545 Gera) von 10.00 bis 16.00 Uhr in eine Schatzkammer voller edler Mineralien und Fossilien; den Schätzen der Erde.

Nur an einem Tag im Jahr versammeln sich in Gera Sammler und Händler aus ganz Deutschland, die über dieses Spezialangebot verfügen.
Sie bieten Mineralien – darunter auch viele Edelsteine – aus aller Welt, Fossilien und aus Mineralien gefertigten Schmuck. Die angebotenen Waren können bewundert, bestaunt und erworben werden. Besonders gut vertreten sind in Gera traditionell die zahlreichen typischen Mineralien aus dem sächsischen Erzgebirge und von Ostthüringer Fundstellen wie z. B. dem Uranerzrevier Ronneburg oder dem Bergbaurevier Kamsdorf.

Die Veranstaltung dient Kennern und Sammlern um spezielle und hochwertige Stücke für ihre Sammlung zu finden genauso wie Liebhabern „schöner Steine“, denen die Börse eine endlose Auswahl faszinierender Formen und Farben bietet.
Weiterhin enthält die Veranstaltung einen Mineralbestimmungsstand, die Präsentation und Anwesenheit der mineralogischen Jugendgruppe, eine Foto-Sonderschau und eine Mineralientombola.
« Letzte Änderung: 18 Aug 13, 23:14 von Stefan »

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Glück Auf!
Hallo Sammlergemeinde!
Seit vorigen Jahr sind wir im KUK, bessere Austellung und reichlich Parkplätze, Besucherzahlen sind dadurch gestiegen. Hoffe hier einen Anreiz zu geben uns zu Besuchen!!!!!!!!!!
Bin auch wieder mit einem Stand dort! Reichlich Erzgebirge, vor allem Material von der 139, Erzstufen, Sekundärmaterial und Fluorite. Ebenso aber Lampen und Bücher im Angebot.
Mache dieses Jahr eine Rabattaktion, mit zunehmenden Ende der Börse steigen die Rabatte!
Sollte jemand an Pechblendenstufen aus Joachimstal haben, mir bitte schreiben, wegen mitbringen.
Bergbaumaulwurf

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

ich werde auch vorbeikommen. Es wird aber etwas später, da auch am gleichen Tag wieder der Tag des Geotops ist. Da organisiere ich am Vormittag wieder eine Exkursion(eher eine "Befahrung"). Ich suche noch eine Literatur, falls die jemand hat: Mineralienwelt 3/2000 - siehe


dann bitte für mich aufheben.

Danke
Der Conny

(Edit 11/2017: Habe das Originalheft jetzt endlich !)
« Letzte Änderung: 12 Nov 17, 17:43 von Conny3 »

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Glück Auf!
Na dann Melde dich mal bei mir am Stand! Schön mal jemanden Persönlich kennenzulernen.
Werde ein Schild mit Bergbaumaulwurf anbringen!
Bergbaumaulwurf

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 356
Ich meld mich dann auch mal bei Dir am Stand :-)

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Glück Auf!
Wäre auch schlimm wenn Du nicht mal vorbeischauen würdest. Haben uns trotz Versammlung lange nicht gesehen!
Bergbaumaulwurf

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Ich kann leider wieder nicht kommen, nachdem ich voriges Jahr auch schon nicht konnte :'(

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 26 Aug 13, 19:56 von geomueller »

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Glück Auf !
Würden uns über reichlich Gäste zu unserer Börse freuen. Sind ja nun zum 2 Mal im KUK Gera.
Die Resonanz war voriges Jahr sehr positiv darauf, zumal es dort nicht wie im Comma an Parkplätzen mangelt.
Hoffe auf viele Gesichter aus den Atlas mal persönlich kennenzulernen, an meinen Stand hängt das Schild Bergbaumaulwurf aus. Ich buddele für mein Leben gern tief unten im Berg im größten Dreck.
Bergbaumaulwurf

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo, es hat sich doch noch ergeben das ich kommen kann, wer kommt denn noch so?

Jürgen

Offline schnurps

  • ***
  • Beiträge: 175
Hallo Jürgen,ich werde wieder mal wie jedes Jahr nach Gera kommen.
MfG Tonik

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera
« Antwort #10 am: 14 Sep 13, 18:39 »
Hallo,

entgegen vorheriger Zusage wird es morgen bei mir nun doch nicht klappen. Der Tag des Geotops und ein nachfolgender unvorhergesehener Termin werden die Zeit dann zu knapp werden lassen, so dass sich ein Besuch ab ca.15. 30 Uhr für mich dann nicht mehr lohnt. Sollte jemand die Literatur Mineralienwelt zum Lazulith extra für mich aufgehoben haben, würde ich mich freuen, wenn dieser mit mir Kontakt aufnimmt.
(11/2017: Habe das Heft!)


Gruß Conny
« Letzte Änderung: 12 Nov 17, 17:44 von Conny3 »

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera
« Antwort #11 am: 15 Sep 13, 14:14 »
Hallo,
die Börse in Gera war wie jedes Jahr gut organisiert, gut gemischtes Angebot in überwiegend mittlerem bis günstigem Preisniveau. Insgesamt eine Börse vom Sammler für Sammler, wenig Schmuck, mit Bestimmungsstand, die Jugendgruppe des Verein konnte sich präsentieren und viele interessante Gespräche waren wie immer auch drin. Auch der gestandene Sammler konnte etwas finden, für mich waren wieder zwei Ronneburger Stufen für die Sammlung dabei.

Gruß Jürgen

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera
« Antwort #12 am: 15 Sep 13, 16:22 »
Hallo,

ich bin das nächste Mal sicher wieder mit von der Partie. Dieses Jahr war hier in Jena schwerpunktmäßig Tag des Geotops. 9 Führungen in die Teufelslöcher a. 8 Personen brauchten auch seine Zeit. Bin vor einer Stunde ca. erst zurück. Es gab auch noch einen anderen Termin.
Leider überschneidet sich diese Börse in Gera immer wieder mit dem Tag des Geotops.

Gruß Conny

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera
« Antwort #13 am: 16 Sep 13, 20:52 »
Glück Auf!
Trotz Schild an meinen Stand hatt sich keiner vom Atlas zu erkennen gegeben, leider!!!!!!!
Hätte gerne Geomüller mal kennengelernt zumal ich ein schönes Stück vermutlich Langit von Niederpöbel mithatte. Trotz guten Angebot an Mineralien ging bis auf eine Fluoritstufe mit Oktaeterkristallen von Henneberg kaum was,dafür aber reichlich Bücher. Auser Kinder die reichlich gebrauch gemacht haben ein großes Bonbonglas mit Trommelsteinen- Handvoll für einen Euro- zu leeren.
Vielleicht sieht man sich ja im November in Rositz.
Bergbaumaulwurf

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: 38. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse in Gera
« Antwort #14 am: 16 Sep 13, 22:02 »
Trotz Schild an meinen Stand hatt sich keiner vom Atlas zu erkennen gegeben, leider!!!!!!!

Hallo!
Ich war jetzt auch zwei Jahre in München mit Etikett unterwegs,aber außer blöd schauen war da nichts.
Vergeben,Vergessen Verzeihen 8)
Gruß Jens