Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations
Stein aus Ostgrönland
BrigitteE:
Guten Tag,
ich habe 2002 aus Ostgrönland diesen Stein mitgebracht und wüsste gern um was es sich dabei handelt.
http://www.flickr.com/photos/sjffbb/sets/72157635141488430/
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank
BrigitteE
Philip Blümner:
Hallo,
ist das Material blättrig? Also bröselt er in feinen Schuppen?
smoeller:
Hallo,
Würde das als Biotit (dunkler Glimmer) einordnen, evtl. ist es auch Phlogopit, ein mit dem Biotit nahe verwandtes Mineral, das sich von diesem nur im Eisen- und Magnesiumgehalt unterscheidet. Das weiße halte ich für Feldspat (Orthoklas oder Albit?).
Glück Auf!
Sebastian
BrigitteE:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Nein, der Stein bröselt nicht. Er ist sehr hart und glitzert ohne künstliche Beleuchtung braun und mit künstlicher Beleuchtung blau.
Liebe Grüße
BrigitteE
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
Slugslayer´s Frage bezüglich des ´Bröselns´bezog sich sicherlich nicht auf das Gestein im Ganzen, sondern auf die schuppig, braunen Anteile.
Das scheint nämlich, wie Smöller auch schon geschrieben hat, ein Glimmer zu sein und der sollte aufgrund seiner perfekten Spaltbarkeit und geringen Härte, z.B. beim daran Kratzen mit einer Nadel, recht leicht in schuppig-blättrige Spaltindividuen zu zerlegen sein (´zerbröseln´).
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln