Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Kupferverbindungen
wolfilain:
hi again
cuprit wird an der luft nach einiger zeit zu tenorit also CuO
und licht beschleunigt das nur da ja energie dazu kommt
grüße
McSchuerf:
..also meine Cuprite werden nie schwarz.. ;)..aber das liegt daran, dass ich die auch in meinen Kunststoffkästchen immer dicht abgeschlossen habe..und auch im Dunkeln aufbewahre.. :D
...ansonsten habe ich ja auch schon schwarzen Tenorit (CuO) gesammelt; dieser müsste eigentlich auch aus Reduktion nach Cuprit entstehen können.. ;)
..Hi wolfilain..da haben wir grad gleichzeitig unsere Beiträge abgeliefert..wie ich grad gesehen hab.. ;D
Philip Blümner:
Kann man denn geschwärzten Cuprit wieder bunt machen?
Autor 5400:
Vielen Dank für die Diskussionen. Leider lösen sie mein Problem nicht. Daher möchte ich es näher erklären:
Ich untersuche Korrosionprodukte des Kupfers. Es handelt sich um schwarz-graue, kristalline Produkte. Die röntgendiffraktometrischen Ergebnisse passen genau auf Cuprit. Dieser ist ab er nicht schwarz.
Neben Cu und O sind laut EDX-Analyse Cl und Fe enthalten. Jetzt die präzisierte Frage: Könnte es eine Verbindung geben, die neben Cu und O noch Cl oder Fe oder beides enthält und deren XRD-Peaks genau auf Cuprit passen? Ich bin ziemlich ratlos. Wer ist es nicht?
wolfilain:
ich glaube nicht das es eine verbindung ist
ich glaube eher das es mehrere sind die du gleichzeitig "gemessen" hast.
Es sind ja in der natur eigentlich nie reine stoffe sondern gemenge aus verschiedenen verbindungen.
Woher ist das kupfer ?
Wo hat es korodiert ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln