Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)
Mir unbekannte Objekte - diverse Seeigel (Kreide bis rezent)
Achim:
Hallo,
in meiner gesteigerten Sammlung befinden sich eine Reihe von Fossilien, die ich leider überhaupt nicht einordnen kann. Aufgrund des Materials hoffe ich mit Jura nicht völlig danneben zu liegen. Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Bestimmung (soweit möglich).
Aufgrund der deutlich limitierten Anhanggröße weitere Objekte in mehreren 'Antworten'
erste Objekte (2 Stück):
Achim:
Nun ein größeres Fossil, von oben, schräg von der Seite und ...
... von unten
Achim:
Nun gleich vier Fossilien auf einen Streich. Bei zwei von denen war ein Zettel dabei, dort konnte ich nur 'Rotes Meer' identifizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt fossil:
Vielen Dank für die Unterstützung!
Achim
p.s. ein weiteres Objekt stelle ich unter 'allgemein' da vom Material her (für mich) Jura ausscheidet.
p.p.s. bitte nicht hauen wen ich ob des Zeitalters völlig danneben liege
Soenke:
Hallo Achim,
Das sind Seeigel zu deren Bestimmung ich leider nichts beitragen kann. Die Nr. 5 erscheinen mir auch entweder rezent zu sein oder aus nur gering verfestigtem Sediment zu stammen, was dann sicher noch nicht besonders alt ist.
Ich tippe übrigens, dass alle Stücke jünger als Jura sind.
Viele Grüße
Sönke
Embarak:
Hallo,
Nr.5 sind sog. "Sanddollars",Kalkskelette einer rezenten stachellosen Seeigelform (Clypeasteroida).
Flachzonenbewohner,die u.a. im Roten Meer gelegentlich auf Sandböden zu finden sind.
Mundöffnung (mittig) und Afteröffnung(seitlich) sind auf der Unterseite des Skeletts.
Von oben sieht man das auffällige 5strahlige Muster der zurückgebildeten Stachelansätze.
Die beiden mit der beschädigten Unterseite sind offensichtlich einem Fressfeind zum Opfer gefallen.
Typisches Angriffsziel bei fast allen Seeigeln.
Kenn ich noch vom Tauchen.
Embarak
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln