https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mir unbekannte Objekte - diverse Seeigel (Kreide bis rezent)  (Gelesen 3119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Hallo,

in meiner gesteigerten Sammlung befinden sich eine Reihe von Fossilien, die ich leider überhaupt nicht einordnen kann. Aufgrund des Materials hoffe ich mit Jura nicht völlig danneben zu liegen. Anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Bestimmung (soweit möglich).

Aufgrund der deutlich limitierten Anhanggröße weitere Objekte in mehreren 'Antworten'

erste Objekte (2 Stück):
« Letzte Änderung: 20 Aug 13, 18:53 von oliverOliver »

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Re:Mir unbekannte Objekte
« Antwort #1 am: 12 Aug 09, 18:06 »
Nun ein größeres Fossil, von oben, schräg von der Seite und  ...
... von unten
« Letzte Änderung: 20 Aug 13, 18:36 von oliverOliver »

Offline Achim

  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Re:Mir unbekannte Objekte
« Antwort #2 am: 12 Aug 09, 18:10 »
Nun gleich vier Fossilien auf einen Streich. Bei zwei von denen war ein Zettel dabei, dort konnte ich nur 'Rotes Meer' identifizieren. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt fossil:

Vielen Dank für die Unterstützung!

Achim

p.s. ein weiteres Objekt stelle ich unter 'allgemein' da vom Material her (für mich) Jura ausscheidet.
p.p.s. bitte nicht hauen wen ich ob des Zeitalters völlig danneben liege

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Re:Mir unbekannte Objekte
« Antwort #3 am: 12 Aug 09, 18:44 »
Hallo Achim,

Das sind Seeigel zu deren Bestimmung ich leider nichts beitragen kann. Die Nr. 5 erscheinen mir auch entweder rezent zu sein oder aus nur gering verfestigtem Sediment zu stammen, was dann sicher noch nicht besonders alt ist.

Ich tippe übrigens, dass alle Stücke jünger als Jura sind.

Viele Grüße
Sönke
« Letzte Änderung: 20 Aug 13, 18:42 von oliverOliver »

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Re:Mir unbekannte Objekte
« Antwort #4 am: 12 Aug 09, 19:51 »
Hallo,
Nr.5 sind sog. "Sanddollars",Kalkskelette einer rezenten stachellosen Seeigelform (Clypeasteroida).
Flachzonenbewohner,die u.a. im Roten Meer gelegentlich auf Sandböden zu finden sind.
Mundöffnung (mittig) und Afteröffnung(seitlich)  sind auf der Unterseite des Skeletts.
Von oben sieht man das auffällige 5strahlige Muster der zurückgebildeten Stachelansätze.
Die beiden mit der beschädigten Unterseite sind offensichtlich einem Fressfeind zum Opfer gefallen.
Typisches Angriffsziel bei fast allen Seeigeln.
Kenn ich noch vom Tauchen.
Embarak
« Letzte Änderung: 12 Aug 09, 20:15 von Embarak »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Re:Mir unbekannte Objekte
« Antwort #5 am: 12 Aug 09, 20:17 »
Hallo!

Frage 3 ist ein irregulärer Seeigel, der Gattung Echinocardium. Die Gattung kommt n. W. von der Kreide an bis rezent vor. Da sich die artliche Bestimmung teilweise nach Details richtet, die selbst bei rezenten Strandfunden kaum mehr erhalten sind, weiss ich nicht, ob man dazu noch mehr sagen könnte. Ohne artliche Bestimmung und vor allem eine Fundortangabe wird das Stück altersmäßig kaum näher einzugrenzen sein.

Ähnlich verhält es sich mit den Sand Dollars. Die Gruppe kommt vom Jungtertiär bis rezent vor und ist durch die Zeit formenmäßig nicht sonderlich variabel, kann also auch nur schwierig einem bestimmten Zeitabschnitt genau zugeordnet werden.

Gruß,
Rainer

Offline Robin

  • *****
  • Beiträge: 701
Re: Re:Mir unbekannte Objekte
« Antwort #6 am: 12 Aug 09, 22:35 »
Hallo,

3 sieht für mich aus wie einen Hemipneustes striatoradiatus aus Limburg ('t Rooth, ENCI, Romontbos oder so)

Gruß Robin

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mir unbekannte Objekte - diverse Seeigel
« Antwort #7 am: 20 Aug 13, 18:48 »
Bei Frage 2 wärs nicht schlecht, auch die Oberseiten zu sehen - oder gleich Fotos aller Ansichten, wie bei Frage 3.
Irgendwie sehen die Seeigel von 2 aus als könnten sie aus dem (Alt-) Tertiär sein - ist aber eine reine "Gefühlssache".

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Und bei Frage 3 schließe ich mich Robin an.
Echinocardium sieht doch etwas anders aus (vgl. z.B. https://www.nhm.ac.uk/our-science/data/echinoid-directory/taxa/taxon.jsp?id=331), während Hemipneustes striatoradiatus recht plausibel erscheint (vgl. z.B.: https://www.schnecken-und-muscheln.de/Fossilien/Echinoidea/Hemipneustes-striatoradiatus-Kreide-BE-6-9cm-Unikat::7937.html)
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge